Energie

Die thermischen Eigenschaften von Lebensmitteln

Die thermische Wirkung von Lebensmitteln ist ein Aspekt, der in den aktuellen westlichen Ernährungslehren bisher kaum von Relevanz ist. In der traditionellen chinesischen Heil- und Ernährungslehre hingegen stehen die energetischen Eigenschaften der einzelnen Lebensmittel im Zentrum der Betrachtung.

Jedes Nahrungsmittel hat eine individuelle thermische Qualität, die je nach Zubereitung oder Behandlung etwas abgeschwächt oder verstärkt werden kann. Die TCM klassifiziert das Temperaturverhalten in fünf Stufen: HEISS – WARM – NEUTRAL – ERFRISCHEND – KALT.

Rezepte für alle Jahreszeiten

In jeder Jahreszeit sollte prinzipiell thermisch ausgeglichen gegessen werden. Heißes oder kaltes Klima und das jeweilige saisonale Angebot führen dann doch zum häufigeren Einsatz erfrischender Nahrungsmittel im Sommer und wärmender im Winter. Sehr heiße und kalte Zutaten sollten generell sparsam verwendet werden.

Das ganze Jahr über ist energetisch neutrales, gegartes Getreide die ideale Grundlage jeder Alltagskost – je nach Saison abwechslungsreich kombiniert mit erfrischenden und wärmenden Zutaten aus allen Elementen.

Nahrungsmittel nach thermischer Qualität/Wirkung:

Heiße Lebensmittel

Heiße Lebensmittel

- Schimmelkäse, Yogi-Tee
- Zimt, Chili, Curry, Knoblauch, Pfeffer, Piment, getrockneter Ingwer
- gegrilltes Fleisch, Fleisch von Schaf und Ziege
- hochprozentiger Alkohol

*starker thermischer Einfluss auf den Körper

Warme Lebensmittel

Warme Lebensmittel

- Hafer, Quinoa, Grünkern, Süßreis, Süßkartoffel, Fenchel, Kirschen, Aprikosen
- Rosinen, Pinienkerne, Walnussöl, Pesto, Frühlingszwiebel, Basilikum, Nelke
- Fencheltee, Kaffee
- würziger Käse, Parmesan
- Garnelen, Thunfisch, Huhn, Salami, Schinken, Wildfleisch, geräuchertes Fleisch

Neutral nährende Lebensmittel

Neutral nährende Lebensmittel

- Reis, Bulgur, Dinkel, Amaranth, Roggen, Hirse, Polenta
- Rote Bete, grüne Bohnen, Karotten, Kartoffeln, Kohlrabi, Rotkohl, Steckrübe, Weißkohl

- getrocknete Datteln, Feigen, Mandeln, Sesam
- Butter, Hartkäse
- Hagebuttentee, schwarzer Tee, Traubensaft
- Lachs, Pute, Gans

*energetisch neutral nährend

Erfrischende Lebensmittel

Erfrischende Lebensmittel

- Gerste, Hirse, Weizen
- Ruccola, Sojasprossen, Sellerie, Rettich, Aubergine, Mangold, Paprika, Zucchini, Brokkoli, Spinat, Avocado
- Apfel, Orange, Erdbeeren, Grapefruit, Bananen, Trauben
- Frischkäse, Buttermilch, Tofu
- Apfelsaft, grüner Tee, Melissentee, Pfefferminztee, Salbei, Minze
- Weißwein, Bier

Kalte Lebensmittel

Kalte Lebensmittel

- Weizenkleie
- Tomaten, Salatgurke, Ananas, Kiwi, Zitrone, Rhabarber, Mango, Wassermelone
- Joghurt
- Sojasoße, Krabben, Meeresalgen, Salz

*starker thermischer Einfluss auf den Organismus

Literatur zum Thema

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