Cremige Linsen-Lauch-Pfanne

Ein einfaches Alltagsgericht, das so richtig schön satt macht, kommt heute auf den Teller. Cremige Gemüsepfanne mit Berglinsen und frischem Salbei getoppt mit gerösteten Kürbiskernen. Das schmeckt so lecker und lässt sich ohne viel Aufwand in einer großen Pfanne zubereiten. Das vegane 5-Elemente-Rezept lässt sich auch sehr gut mit gekochtem Getreide wie Hirse oder Dinkel ergänzen. Als Alternative kann mit dem Gemüse auch zusätzlich etwas Geschnetzeltes (z. B. plant based “like chicken”) angebraten werden.

Das brauchst du für die Gemüse-Pfanne angeregt von den fünf Elementen der Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin: Berglinsen (Element Wasser / Erde, neutral nährend), Wurzelgemüse (Element Erde, neutral nährend), Lauch bzw. Porree (Element Metall, gebraten Erde, thermisch wärmend), Gemüsebrühe, vegane Kochcreme, Kürbiskerne, Olivenöl (Elemente Erde), außerdem eine wärmende Gewürzmischung aus Muskatnuss, Kreuzkümmel, Bertram, Koriander (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), hellem Essig (Element Holz), frischem Salbei und Thymian sowie Bockshornklee-Samen und Paprikapulver (Element Feuer). Alles wird in einer großen Pfanne zubereitet und braucht mit Vorbereitung etwa eine halbe Stunde. Lass dich inspirieren, ausgewogen zu kochen und zu genießen!

5-Elemente-Zutaten für deine Energieküche

Linsen nach TCM: tonisieren Qi, Jing und Blut, helfen Feuchtigkeit zu transformieren. Wurzel- und Knollengemüse nach TCM: tonisiert das Qi, stärkt den Funktionskreis der Mitte. Die 5-Elemente-Gewürzmischung wirkt insgesamt anregend und wärmend auf die Organe der Mitte und unterstützt so die Verdauung und Produktion von gutem Nahrungs-Qi. Dieses Gemüse-Rezept hat thermisch einen eher neutral nährenden Charakter, was eine gute Nahrungsgrundlage für die meisten Konstitutionstypen ist.

Cremige Linsen-Lauch-Pfanne

:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Leckeres Soul Food aus der Pfanne, das nachhaltig nährt. Wer die Bekömmlichkeit noch erhöhen möchte, lässt einfach die Kochcreme weg oder ersetzt sie durch einen Schuss Hafer-Drink.

Zutaten für das Linsengemüse

  • Hilfsmittel

Kochanleitung

  1. Lauch waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
  2. Restliches Gemüse schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Kräuter waschen. Thymian von den Stielen streifen. Salbei klein hacken.
  4. Linsen aus dem Glas durch ein Sieb abgießen.
  5. In einer großen Pfanne die Kürbiskerne (Element Erde, auch Wasser) ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
  6. Dann in der Pfanne Ölivenöl erhitzen und den Lauch hinzugeben. Wenn der Lauch anfängt glasig zu werden, das restliche Gemüse hinzugeben. Alles noch kurz im Öl schwenken. (Element Erde)
  7. Mit Muskatnuss, Kreuzkümmel, Koriander, Bertram (Element Metall), Salz (Element Wasser), einem Schuss hellem Essig (Element Holz) und frischem Salbei und Thymian sowie Bockshornklee-Samen und Paprikapulver (Element Feuer) abschmecken.
  8. Das Gemüse dann mit Gemüsebrühe (Element Erde) ablöschen, aufkochen lassen und auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  9. Zum Schluss die vorgekochten Linsen (Element Wasser, auch Erde) hinzugeben und die Kochcreme (Element Erde) unterrühren. Alles ein paar weitere Minuten köcheln lassen.
  10. Das Linsen-Lauch-Gericht auf Tellern anrichten und mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen.
  11. Guten Appetit!

Tipp

  • Das Gericht kann mit frischem Gemüse nach Wahl variiert und mit gekochtem Getreide oder plant based Geschnetzeltem angereichert werden.
Keywords:Gemüsepfanne, Gemüse-Gerichte, Lauch, Linsen, Berglinsen

Mehr Rezepte entdecken!