Einfach und schnell gemacht ist diese leicht erfrischende, vegane Suppe mit Kichererbsen und frischem Gemüse. Abgerundet mit Kokosmilch und Curry wird aus den einfachen Zutaten ohne viel Aufwand eine bekömmliche 5-Elemente-Suppe, die den Organismus nährt und die Mitte stärkt.
So kannst du die Kichererbsen-Kokos-Suppe inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kochen und würzen: Getrocknete Kichererbsen, Linsen und Erbsen (Element Wasser, thermisch erfrischend bzw. neutral) aus der Vorratskammer werden mit frischen Pastinaken (Element Feuer, erfrischend) und Karotten (Element Erde, neutral) zur Grundlage der stärkenden Suppe, die mit frischem Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel (Element Metall, wärmend), Meersalz (Element Wasser, kalt), Zitronensaft (Element Holz, erfrischend) und Kurkuma, Paprikapulver und Bockshornkleesamen (Element Feuer, wärmend) abgeschmeckt werden.
Zutaten für deine Energieküche
Diese vegane 5-Elemente-Suppe hat eine neutrale bis erfrischende thermische Wirkung durch die Kombination von erfrischenden Hülsenfrüchten, Pastinaken und Kokosmilch sowie vielen wärmenden Gewürzen aus den Elementen Feuer und Metall. Ein Mix aus Zutaten aus allen fünf Elementen macht das Suppen-Rezept ausgewogen, bekömmlich und einfach lecker.
Hülsenfrüchte sind ein wichtiger Bestandteil der vegetarisch-veganen Ernährung und lassen sich immer wieder ganz wunderbar zu stärkenden Wintersuppen verarbeiten. Im Rezept-Archiv der Energieküche findest du zahlreiche Inspirationen für Gerichte mit Linsen, Kichererbsen und Bohnen, die die Mitte stärken und wichtige Nährstoffe liefern, egal ob du vegan, vegetarisch oder flexitarisch lebst. Lass dich von der Energieküche zu eigenen typgerechten Energie-Rezepten inspirieren!
Kichererbsen-Kokos-Suppe
5-Elemente-Hinweis
Leicht erfrischende, vegane Suppe mit anregenden Gewürzen, die die Mitte stärken.
Zutaten
Zutaten für das Topping
Material
Kochanleitung
- Pastinaken und Karotten schälen und klein schneiden.
- Frischen Ingwer schälen und fein hacken oder reiben.
- Saft einer halben Zitrone auspressen.
- In einem Topf Kichererbsen, rote Linsen, Erbsen (Element Wasser / Erde), Kurkuma, Pastinaken (Element Feuer) und Karotten in Gemüsebrühe (Elemente Erde) aufkochen lassen und 15-20 Minuten köcheln lassen.
- Dann Kokosmilch dazugeben und mit Tahin (Element Erde), Ingwer, Curry-Pulver, Kreuzkümmel, Koriander, Chili-Pulver (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Zitronensaft (Element Holz) und Bockshornkleesamen sowie Paprikapulver (Element Feuer) abschmecken.
- Dann einen Teil der Suppe separat pürieren und anschließend wieder unterrühren.
- Die Kichererbsen-Suppe 10-15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.
- Die Kichererbsen-Kokos-Suppe warm servieren und nach Belieben mit gerösteten Nüssen (Element Erde) und/oder frischer Kresse (Element Metall) garnieren.
- Guten Appetit!