Rettich-Karotten-Gemüse mit Frühlingszwiebeln

Lecker-leichtes Gemüsegericht für jeden Tag aus der Energieküche mit Rettich, Karotten, Frühlingszwiebeln und Kurkuma. Heute zaubern wir eine köstlich würzige Gemüse-Pfanne mit Reis. Wie immer ein einfaches Alltags-Rezept, das die Mitte nährt und stärkt mit nährstoffreichem Gemüse und Getreide sowie anregenden Gewürzen. Ein kontrastreicher Gemüse-Mix mit süßlicher Erde (Möhren) und frisch-scharfem Metall (Rettich) abgeschmeckt mit den intensiven Feuer-Gewürzen Kurkuma und Paprika. Kombinieren lässt sich das würzig-pikante Gemüse z. B. mit Reis, Hirse, Buchweizen, Quinoa oder Polenta.

Rettich-Karotten-Gemüse
Rettich Karotten Gemüse

5-Elemente-Rezept mit Saisongemüse

Dieses wunderbare Herbstrezept lebt von den scharf-frischen Aromen des Elements Metall in Kombination mit den mild-süßlichen Karotten, die typische Vertreter des Erde-Elements sind. Das scharfe Aroma des Metall-Elements wirkt anregend auf den Organismus, tonisiert das Qi und hilft, Schleim aufzulösen. Thermisch betrachtet vereint dieses Energieküchen-Rezept neutrale Karotten, erfrischenden Rettich, wärmende Zwiebeln, Ingwer und Kurkuma, sowie neutral nährenden Reis.

Im Kreis mit den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin kochen – so einfach geht’s: Karotten (Element Erde) und Rettich (Element Metall) gewürzt mit Meersalz (Element Wasser), Weißwein (Element Holz), Kurkuma, Paprikapulver edelsüß (Element Feuer), Pinienkernen (Element Erde) und frischem Ingwer (Element Metall) – dazu gibt es nährenden Reis (Elemente Wasser / Erde).

Das Kochen mit den fünf Elementen der TCM ist nicht nur gesund, sondern vor allem auch unglaublich lecker! Der 5-Elemente-Kreis hilft dir, interessante Kombinationen und neue Aromen zu entdecken und dabei immer auch auf deine individuellen Ernährungsbedürfnisse einzugehen. Nutze die Energieküchen-Rezepte als Grundlage, um deine eigene typgerechte Energieküche zu kreieren und eine ausgewogene, sowie persönlich sinnvolle Ernährung umzusetzen.

Rettich-Karotten-Gemüse mit Frühlingszwiebeln

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Nährendes Gemüsegericht mit ausgewogenen Erde-, Metall- und Wasseraspekten durch Karotten, Rettich und Reis.

Zutaten

  • Material

Kochanleitung

  1. Gemüse waschen und klein schneiden.
  2. Pinienkerne (Element Erde) in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  3. Reis (Elemente Wasser / Erde) oder andere Getreidebeilage nach Packungsanleitung kochen.
  4. In einer Pfanne Öl erhitzen und Frühlingszwiebeln glasig dünsten. Dann Karotten (Element Erde) und Rettich (Element Metall) dazugeben und ein paar Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten. Zum Schluss Ingwer (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) hinzufügen und kurz weiter dünsten.
  5. Das Gemüse mit etwas Weißwein (Element Holz) ablöschen und mit Kurkuma, Paprikapulver (Element Feuer), Tahin (Element Erde), Pfeffer (Element Metall) und Sojasoße (Element Wasser) abschmecken.
  6. Das Gemüse auf kleiner Flamme 10-15 Minuten köcheln lassen.
  7. Das Gemüse mit Reis auf einem Teller anrichten und mit Pinienkernen bestreuen.
  8. Guten Appetit!
Keywords:Erde, Frühlingszwiebeln, Gemüse, Herbst, Karotten, Metall, nährend, Rettich

Mehr Rezepte entdecken!