Dieses lecker-leichte Sommer-Gericht erfrischt an warmen Sommertagen. Saftige Schmorgurke und nährender Reis werden kombiniert mit Tomate, aromatischen Gewürzen und frischen Kräutern. Dieses Schmorgurken-Gericht ist vegan, mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und so lecker. Reis aufsetzen, Gemüse schneiden und garen, Reis hinzufügen und zum Schluss mit frischen Kräutern verfeinern. Fertig ist die Schmorgurken-Reis-Pfanne!
Die anregende und insgesamt wärmende Gewürz-Mischung dieses Pfannen-Gemüses ist wie in allen Energieküchen-Rezepten inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und hier auch von den Gewürzen der heilkundigen Äbtissin Hildegard von Bingen: getrockneter Quendel, Galgant, Bertram, Lorbeerblatt und frische Zwiebel (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), trockener Weißwein (Element Holz), Tomatenmark, Paprikapulver edelsüß (Element Feuer) und einer Prise Vollrohrzucker (Element Erde).
Der Gemüse-Mix aus frischer Schmorgurke und Tomate hat eine deutlich kühlende und säfte-spendende Wirkung auf den Körper. Frische Tomaten wirken thermisch sehr stark kühlend und sollten bei Kälte und Feuchtigkeit im Organismus vom Speiseplan gestrichen werden. Das verarbeitete Tomatenmark verliert die kühlende Wirkung und kann alternativ als Würzmittel verwendet werden. Die Gurke ist ebenfalls ein Sommergemüse mit deutlich kühlender Wirkung. Der hohe Wassergehalt und die kühlenden Thermik stärken das Yin und helfen, Säfte aufzubauen. So lassen sich gezielt die Yin-Aspekte im Organismus unterstützen. Dann jedoch Gewürze mit stark erhitzender Wirkung, wie Pfeffer und Galgant, lieber weglassen. Alle Konstitutionstypen sollten solche Zutaten mit starkem thermischen Einfluss auf den Körper immer typgerecht und wohl dosiert einsetzen, um kein unnötiges Ungleichgewicht herzustellen.
Lass dich von den Rezept-Ideen der Energieküche anregen, deine eigenen, typgerechten Energie-Rezepte zusammenzustellen. Egal welche Vorlieben und Bedürfnisse du hast, die 5-Elemente-Ernährung bietet Anleitung und Hilfestellung für flexitarische, vegetarische oder vegane Ernährungsformen.
Schmorgurken-Gemüse mit Reis
5-Elemente-Hinweis
Kühlendes Sommer-Gericht, das Säfte spendet.
Zutaten
optionale Zutaten für das Topping
Material
Kochanleitung
- Reis waschen und abtropfen lassen.
- In einem Topf den Reis mit der doppelten Menge Wasser kochen.
- Schmorgurken schälen und entkernen.
- Tomate waschen, Strunk und Kerne entfernen.
- Zwiebel schälen und klein schneiden.
- In einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten.
- Anschließend die Tomatenstücke (Element Holz), Tomatenmark (Element Feuer) und Gurkenstücke, Vollrohrzucker (Element Erde) hinzufügen, außerdem mit Quendel, Galgant, Bertram, Lorbeer (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) würzen und ein paar Minuten im Öl schwenken.
- Das Gemüse dann mit Weißwein (Element Holz) ablöschen und Paprikapulver (Element Feuer) dazu geben. Das Gemüse unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen, bis die Gurken gar sind.
- Zum Schluss die Schmorgurken mit Reis anrichten und nach Belieben mit frischen Kräutern und gerösteten Kernen verfeinern.
- Guten Appetit!