Erfrischende Tomaten-Kokos-Suppe

In der Energieküche steht endlich mal wieder eine lecker-leichte Suppe auf dem Speiseplan! Heute kommt eine erfrischende Tomatensuppe mit Kidneybohnen, Lauch und frischer Paprika in die Suppenschüssel. Kokosmilch und eine wärmende Gewürzmischung mit Kardamom und Nelke sorgen für ein herrlich exotisches Aroma. Diese Energie-Suppe nährt, erfrischt und spendet Säfte. Mit wechselnder Gemüse-Einlage bietet das Rezept mit wenigen Grundzutaten das ganze Jahr über eine köstlich erfrischende Suppen-Variante angeregt von der 5-Elemente-Ernährung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Guten Appetit!

Tomaten-Suppe ganz einfach: Passierte oder stückige Tomaten + Kokosmilch + Kidneybohnen + Lauch + Zwiebeln + Saisongemüse + 5-Elemente-Gewürze.

Zutaten für deine Energieküche

Du brauchst für die erfrischende Suppe inspiriert von den fünf Elementen der TCM folgende Zutaten: Frische Paprika (Element Erde, erfrischend), Lauch, Zwiebeln, Knoblauch (Element Metall, warm bzw. heiß), Kidneybohnen (Element Wasser / Erde, thermisch neutral), passierte Tomaten (Elemente Holz / Feuer), Kokosmilch (Element Erde, neutral); sowie für die wärmende Gewürz-Mischung: trockenen Rotwein, Bockshornklee-Samen (Feuer), Kokosraspel, Vollrohr-Zucker (Erde), Kreuzkümmel, Kardamom, Galgant, Nelke, Langer Pfeffer, Meersalz (Wasser) und Limettensaft (Holz).

Tomaten-Kokos-Suppe

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Eine erfrischende Suppe für alle Jahreszeiten, die nährt und Säfte spendet. Thermisch stark erhitzende Gewürze wie Knoblauch und Chili bei Symptomen von Hitze, Trockenheit und Yin-Mangel nicht verwenden und generell sparsam dosieren.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebelringe für das Topping beiseite stellen.
  2. Lauch waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und mit Wasser abspülen.
  5. In einem Topf die Kokosraspel etwas anrösten, herausnehmen und beiseite stellen.
  6. In dem Topf das Pflanzenöl erhitzen und Lauch und Paprika darin anbraten bis der Lauch glasig wird.
  7. Das Gemüse mit Rotwein (Element Feuer) ablöschen und im Anschluss die Tomaten (Elemente Holz / Feuer) und die Kokosmilch (Element Erde) dazugeben.
  8. Dann Paprika (Element Erde) und Kidney-Bohnen (Element Wasser) hinzufügen.
  9. Die Suppe mit Kokosraspeln (Element Erde), Kreuzkümmel, Kardamom, Galgant, Nelke, Pfeffer, Chili (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) und Bockshornkleesamen (Element Feuer) abschmecken und etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  10. Die Tomaten-Kokos-Suppe in Schalen servieren und mit dem Topping aus Zwiebelringen, gerösteten Kokosraspeln und etwas frischem Limettensaft abrunden.
  11. Guten Appetit!

Praxis-Tipps

  • 1 (große) Tasse entspricht etwa 200 – 250 ml.
  • Als Rezept-Alternative kann die Paprika z. B. auch durch Mais, Karotten oder grüne Bohnen ersetzt werden.
  • Für fleischliebende Flexitarier kann die Suppe z. B. mit (veganen) Hackbällchen angereichert werden.
Keywords:Suppen, Cremesuppen, Tomaten, Kokosmilch, Bohnen, Hülsenfrüchte, erfrischend

Mehr Rezepte entdecken!