Sellerie-Püree mit Pfannengemüse

Echtes Soulfood aus der Energieküche mit cremigem Püree und erfrischendem Pfannen-Gemüse. Das ist ein Genießer-Rezept für die ganze Familie. Die Grundlage bildet ein mildes mit Muskatnuss abgeschmecktes Knollensellerie-Püree, das Qi und Säfte im Körper aufbaut.

Ergänzt wird mit frischem Gemüse nach Saison und individuellen Vorlieben. Frische nährstoffreiche Zutaten bauen Qi auf und stärken die Mitte. Im Sommer bilden sehr erfrischende Gemüse wie Zucchini oder Schmorgurke einen leckeren Kontrast zur Cremigkeit des Pürees. Aber auch knackige grüne Bohnen, Erbsen oder anderes thermisch neutraleres Gemüse können je nach Geschmack verwendet werden. Je nach Vorliebe werden als pflanzliche Proteinquelle noch eine Vleisch-Variante “Like Chicken” oder Pilze nach Wahl hinzugefügt.

Abgerundet wird das Pfannen-Gemüse (Element Erde, erfrischend) mit einer Gewürzmischung inspiriert von den fünf Elementen mit Thymian, Oregano, Rosmarin (Element Metall, wärmend), Meersalz (Element Wasser, kalt), Balsamico Essig (Element Holz, wärmend), Paprikapulver edelsüß (Element Feuer, wärmend).

Lecker-leicht Kochen mit den fünf Elementen

Knollensellerie ist ein vielseitiges Wurzelgemüse mit langer kulinarischer Tradition. Nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) lässt der Knollensellerie sich dem Element Erde zuordnen, das nährt, befeuchtet und Qi aufbaut. Thermisch betrachtet wirkt er leicht erfrischend.

Auch die Sommer-Gemüse Zucchini und Schmorgurken werden mit ihrem milden Geschmack hauptsächlich dem Element Erde zugeordnet. Beide wirken deutlich erfrischend und helfen so, im Organismus Säfte aufzubauen. Bei Beschwerden mit Symptomen von Kälte und Feuchtigkeit sollten sie vermieden und durch neutraleres Gemüse wie z. B. grüne Bohnen oder Kohlrabi ersetzt werden.

Champignons, alternativ z. B. auch Pfifferlinge, Portobello oder Shiitake Pilze sind eine sehr wichtige Nahrungsgrundlage und Nährstoff-Quelle in der vegan-vegetarischen Ernährung. Sie werden dem Element Erde zugeordnet und wirken thermisch erfrischend.

Veganes Vleisch auf pflanzlicher Basis ist ein stark verarbeitetes Produkt, das reich an Proteinen ist. Es eignet sich als gelegentliche Zutat für das besondere Geschmackserlebnis. In der flexitarischen Ernährung bieten diese neuen plantbased Alternativen eine gute Unterstützung bei der Umstellung auf mehr oder ausschließlich vegan-vegetarische Ernährung. In diesem Sinne nehme ich auch diese Rezept-Inspiration in die Energieküche auf. Damit du für dich und deine Liebsten gesunde und nachhaltige Koch-Inspirationen für alle Ernährungsformen finden kannst. Lass dich inspirieren und bereite dein eigenes Soulfood zu!

Sellerie-Püree mit Pfannengemüse

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Soulfood mit erfrischendem Gemüse, das Körper und Seele nährt.

Zutaten

  • Zutaten für das Pfannen-Gemüse

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Knollensellerie schälen und klein schneiden.
  2. Kartoffeln schälen und klein schneiden.
  3. In einem Topf mit heißem Wasser und einer Prise Meersalz Sellerie und Kartoffeln schön weich kochen.
  4. Das Gemüse durch in Sieb abseihen, dabei das Kochwasser auffangen.
  5. Sellerie und Kartoffeln (Element Erde) zurück in den Topf geben. Margarine (Element Erde), Muskatnuss, Bertram (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) hinzufügen.
  6. Das Gemüse pürieren und Kochwasser hinzugeben, bis die Konsistenz gefällt.
  7. Anleitung für das Gemüse

  8. Karotte waschen und klein hobeln.
  9. Gemüse waschen und klein schneiden.
  10. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  11. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten.
  12. Das “Like chicken”-Vleisch oder Pilze und Karottenraspel sowie restliches Gemüse (Element Erde) hinzugeben, mit Thymian, Oregano, Rosmarin und Galgant (Element Metall) würzen und alles leicht anbraten.
  13. Dann mit etwas restlichem Kochwasser ablöschen und mit Meersalz (Element Wasser), Balsamico (Element Holz) und Paprikapulver (Element Feuer) abschmecken.
  14. Das Gemüse auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis es gar ist.
  15. Zum Schluss das Sellerie-Püree mit dem Pfannengemüse und Kürbiskernen und Kräutern anrichten.
  16. Guten Appetit!
Keywords:Erde, Sellerie, Kartoffeln, Sommer, Gemüse, Zucchini, Schmorgurken, Wurzelgemüse, nährend

Mehr Rezepte entdecken!