Eine einfache Suppe mit Gemüse und schnellkochenden Linsen, die immer wieder mit Zutaten der Saison variiert werden kann, kommt heute auf den Tisch. Die ist so lecker und schmeckt immer wieder gut. Die 5-Elemente-Ernährung lebt von möglichst saisonalem, frischem Gemüse und weitest gehend unbehandelten Zutaten, die noch so viel natürliche Energie wie möglich in sich haben. Nur lebendige Nahrung kann uns auch echte Energie spenden. So wird in diesem Rezept aus knackigem Gemüse und frischen Kräuter eine lecker-leichte Gemüsesuppe, die die Mitte stärkt.
Für das Grundrezept der Gemüsesuppe inspiriert von den fünf Elementen brauchst du folgende Zutaten: Ein großes Bund Suppengemüse (Elemente Erde und Metall) sowie Rote Linsen (Wasser) bilden die Grundlage, die abgeschmeckt wird mit getrocknetem Bohnenkraut, Liebstöckel, gemahlenem Bertram und Piment (Metall), Meersalz (Wasser), etwas gutem Essig (Holz) und Paprikapulver edelsüß (Feuer). Außerdem brauchst du etwas hochwertiges Pflanzenöl (Erde). Zum Schluss je nach Saison abgerundet mit aromatischen Kräutern und Kressen von der Fensterbank oder aus dem Garten, wie z. B. Petersilie (Holz), Basilikum, Thymian (Feuer), Schnittlauch, Kresse (Metall).
Individuell ergänzen solltest du die Suppe typgerecht nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen und dabei auch die natürlichen thermischen Eigenschaften der Zutaten beachten. Die Thermik von Nahrungsmitteln und Mahlzeiten hat in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eine zentrale Bedeutung. Prinzipiell sollten gesunde Menschen thermisch ausgewogen essen. Der Fokus auf regionale und saisonale Zutaten sorgt dafür, dass automatisch klimatisch passende Obst- und Gemüsesorten auf den Tisch kommen. Würzmittel und Zubereitungsarten können dann noch gezielt ausgewählt werden, um die eigene Konstitution durch gesunde Nahrung in Balance zu halten und bei Bedarf etwas zu wärmen oder zu kühlen.
Ergänze deine Energie-Suppe typgerecht:
- Thermisch neutral bis leicht wärmend wirken u. a. Karotten, Wurzelpetersilie, Kohl, Kürbis, Süßkartoffeln, Fenchel (Erde) sowie Lauch, Zwiebeln (Metall)
- Erfrischende bis stark kühlende Wirkung haben Gemüsesorten, wie Rettich (Metall), Sellerie, Brokkoli, Spargel, Mangold, Champignons, Paprika, Zucchini, Gurken (Erde) und Tomaten (Holz).
- Wärmende bis heiße Wirkung haben Gewürze, wie z. B. mediterrane Kräuter, frischer Ingwer, Kreuzkümmel oder Galgant, Pfeffer, Piment und Knoblauch.
Bunte Gemüsesuppe
5-Elemente-Hinweis
Nährende Suppe, die die Mitte stärkt.
Zutaten
5-Elemente-Gewürzmischung
Zutaten für das Topping
Material
Kochanleitung
- Gemüse waschen / putzen / schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Frische Kräuter waschen / trocknen / klein hacken.
- In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und den Lauch darin anschwitzen, bis er glasig wird. Dann das restliche Gemüse hinzugeben und kurz im Öl schwenken.
- Das Gemüse (Element Erde) dann mit Bohnenkraut, Liebstöckel, Galgant und Piment (Element Metall) würzen.
- Mit Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Dann die Roten Linsen (Element Wasser / Erde) hinzufügen und die Suppe ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Dann die Suppe mit Meersalz (Element Wasser), einem kleinen Schuss Weißwein-Essig (Element Holz) und einer Prise Paprikapulver (Element Feuer) abschmecken und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Gemüsesuppe dann in Schalen anrichten und mit frischen Kräutern und nach Belieben etwas frisch gemahlenem Pfeffer und gerösteten Sonnenblumenkernen verfeinern.
- Guten Appetit!
Notiz
- Eine (große) Tasse entspricht etwa 250 ml.