Veganes Kohlrabi-Gemüse

Veganes Kohlrabi-Gemüse aus der Energieküche

Einfach, lecker und gesund ist dieses würzige Kohlrabi-Pfannengemüse, das sich wunderbar mit gekochtem Getreide nach eigener Vorliebe kombinieren lässt. Diese wenigen Zutaten brauchst du für das leicht bekömmliche, vegane Gemüsegericht inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM): Kohlrabiknolle mit Blättern, Karotten, Olivenöl (Element Erde, thermisch neutral), Schalotten (Element Metall, thermisch wärmend), Knoblauchzehe, gemahlener Piment, Bertram (Metall, thermisch heiß), Meersalz (Element Wasser, kalt), Balsamico Essig (Element Holz, wärmend) und Paprika-Pulver edelsüß (Element Feuer, wärmend). Lass dich von der Energieküche anregen, deinen Speiseplan abwechslungsreich und typgerecht zu gestalten. Um das Gericht besonders neutral nährend zu kombinieren, lass die stark erhitzenden Gewürze weg und ergänze das Kohlrabi-Gemüse mit neutral wirkendem Getreide wie Bulgur (Element Holz), Polenta (Erde) oder Reis (Metall).

Zutaten, die die Mitte stärken – Kohlrabi (brassica oleracea var. gangylodes) ist eine der zahlreichen Zuchtformen des Gemüsekohls. Neben der nährstoffreichen Knolle sind auch die Blätter essbar. Sie enthalten sogar besonders viele Vitamine und werden deshalb heute direkt mitgekocht. Die nahrhafte Gemüsepflanze wird der Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin folgend dem Element Erde zugeordnet, das mit dem Funktionskreis von Magen und Milz korreliert. Kohlrabi ist eine ideale Zutat für Gerichte, die die Mitte stärken sollen. Er wirkt thermisch neutral nährend, bewegt und tonisiert das Qi und fördert so die Verdauung. Außerdem befördert er die Transformation von Feuchtigkeit und Hitze und unterstützt Entgiftungsprozesse.  

Veganes Kohlrabi-Gemüse

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Nährende Mahlzeit mit thermisch neutralem Gemüse und typgerecht ausgesuchtem Getreide als Beilage.

Zutaten

  • Zutaten für die Beilage

  • Material

Kochanleitung

  1. In einem Topf das Getreide nach Packungsanweisung kochen.
  2. Kohlrabi-Blätter waschen. Knolle schälen und alles klein schneiden.
  3. Karotte schälen und klein schneiden.
  4. Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen.
  5. Schalotten schälen und klein schneiden.
  6. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen, dann den Knoblauch dazu geben und etwas weiter anschwitzen.
  7. Kohlrabi und Karotten hinzugeben und kurz im Öl schwenken.
  8. Das Gemüse (Element Erde) mit Piment, Bertram (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Balsamico Essig (Element Holz) und Paprikapulver (Element Feuer) abschmecken.
  9. Dann Wasser hinzugießen, bis das Gemüse leicht bedeckt ist.
  10. Das Gemüse ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  11. Zum Schluss das Kohlrabi-Gemüse mit dem gekochten Getreide anrichten.
Keywords:Erde, Gemüse, Herbst, Kohl, Kohlrabi, nährend, Winter, Wurzelgemüse

Mehr Rezepte entdecken!