Diese aromatische Linsenpaste mit Kurkuma gehört zu den Basis-Rezepten in der Energieküche, den sie verfeinert viele Gemüsegerichte und ist ein vielseitiger 5-Elemente-Aufstrich für Wraps und Sandwiches. Der Linsen-Aufstrich wirkt thermisch betrachtet eher neutral und ist damit eine hervorragende Basis für unterschiedliche, typgerechte Gewürz-Mischungen. Das würzige Linsenpüree ist außerdem sehr schnell und einfach zubereitet, was es besonders alltagstauglich macht. So lecker-leicht kann die 5-Elemente-Ernährung und deine persönliche Energieküche sein.
Du brauchst folgende Zutaten inspiriert von den fünf Elementen der Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM): Rote Linsen (Element Wasser, thermisch neutral), Spritzer Balsamico Essig (Element Holz, wärmend), gemahlener Kurkuma, Tomatenmark (Element Feuer, wärmend), Olivenöl, Sesammus (Element Erde, neutral), Kreuzkümmel, Majoran, Piment (Element Metall, wärmend bis heiß), Meersalz (Element Wasser, kalt).
Zutaten für deine Energieküche
Linsen (lens culinaris, Element Wasser, thermisch neutral nährend) sind ein wichtiger Bestandteil jeder ausgewogenen, vollwertigen Ernährung. Nach TCM tonisieren sie die Essenz, das Blut und das Qi. Sie helfen, die Funktionen der Mitte zu regulieren. Die roten Linsen haben den großen Vorteil, dass sie nicht eingeweicht werden, nur kurz kochen und so sehr schnell zubereitet werden können. So eignen sie sich ausgezeichnet für die schnelle Alltagsküche. In der Energieküche findest du sie in vielen verschiedenen Suppen, Currys und Gemüse-Pfannen.
Besonders auch im Frühjahr und Sommer kann man frische Kräuter und Gemüse klein hacken und unter die Linsencreme heben, so wird das Rezept besonders erfrischend. Alternativ kannst du die Linsen auch mit Oliven oder etwas wärmender mit getrockneten Tomaten verfeinern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lass dich anregen, deinen eigenen Energie-Aufstrich typgerecht zusammenzustellen.
Drei Gewürze, die die Mitte stärken
Frischer Ingwer (Metall, wärmend) ist ein Tonikum für die Organe der Mitte und verfeinert mit seinem Aroma zahlreiche Mahlzeiten und Getränke. Kurkuma (Feuer, wärmend) ist wie Ingwer ein vielseitig einsetzbares Würz- und Heilmittel. Ergänzt wird dieses unschlagbare Gewürz-Duo durch den verdauungsfördernden Kreuzkümmel oder Cumin (Metall, wärmend), der ebenfalls die Mitte wärmt und sanft aktiviert. Wohltuend und unglaublich lecker! Diese Gewürze finden in der Energieküche immer wieder Verwendung und sollten in keiner Küche fehlen.
Rote-Linsen-Aufstrich
5-Elemente-Hinweis
Nährende Paste mit wärmenden und anregenden Gewürzen.
Zutaten
Material
Kochanleitung
- Ingwer waschen und 1-2 feine Scheiben abschneiden.
- In einem Topf mit kaltem Wasser die Roten Linsen mit dem Ingwer aufkochen und köcheln lassen, bis die Linsen zerfallen. Den Ingwer heraus nehmen.
- Die Linsen (Element Wasser) mit Balsamico Essig (Element Holz), Tomatenmark, Kurkuma (Element Feuer), Sesammus (Element Erde), Kreuzkümmel, Majoran, Piment (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) würzen und köcheln lassen, bis das Wasser ganz verkocht ist.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Linsen pürieren, dabei noch etwas Olivenöl hinzugeben, bis die Konsistenz gefällt.
- Die Linsen-Paste kann als Dip oder als Beilage zu Gemüsegerichten serviert werden.