Leichte Kürbis-Cremesuppe

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, den Körper gut zu nähren und die Organe der Mitte zu wärmen. Eine Kürbis-Suppe ist da das perfekte Abendessen. Deshalb kochen wir heute eine einfache Gemüse-Cremesuppe mit Kürbis und Wurzelpetersilie, die natürlich wie alle Rezepte angeregt ist von der Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). So kochst du die wärmende Gemüsesuppe für kalte Wintertage im Kreis mit den fünf Elementen: Hokkaido-Kürbis, Petersilienwurzel, Pflanzenöl und Gemüsebrühe (Element Erde) bilden die Grundlage für die Cremesuppe, die mit Zwiebel, Ingwer, Currypulver (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Orangensaft (Element Holz), Kurkuma (Element Feuer) und Sesammus (Element Erde) abgeschmeckt wird.

Kürbisse und viele Wurzelgemüse werden der Ernährungslehre der TCM folgend der Wandlungsphase Erde zugeordnet, die mit den Funktionsbereichen der Mitte, also den Organen Milz und Magen, verbunden ist. Erde-Zutaten wirken nährend, verteilend, befeuchtend und entspannend. Sie bauen Qi auf und sind damit eine wichtige Nahrungsgrundlage. Hokkaido-Kürbis hat eine wärmende Wirkung auf den Organismus, genau wie Wurzelpetersilie, was sehr bekömmlich für die Organe der Mitte ist. Karotten wirken thermisch eher neutral und lassen sich sehr gut mit anderen Zutaten kombinieren. Pastinaken hingegen haben ein eher kühlendes Temperaturverhalten haben mehr Eigenschaften des Elements Feuer, das Transformation anregt, trocknend wirkt und nach unten leitet. Durch zusätzlich wärmende und anregende Gewürze aus allen fünf Elementen wird das Gemüse nach individuellen Vorlieben und Bedürfnissen geschmacklich verfeinert und thermisch beeinflusst. Konstitutionstypen mit Hitze und Trockenheit sollten dabei sehr vorsichtig mit stark erwärmenden Gewürzmitteln wie Pfeffer, Chili und Knoblauch sein, die im Übermaß für alle Konstitutionen ungesund sind. Generell sollten alle Mahlzeiten für eine optimale Bekömmlichkeit auf die individuellen Bedürfnisse und die saisonalen klimatischen Verhältnisse angepasst werden.

Schnelle Kürbis-Suppe

Hauptgericht:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Wärmende Cremesuppe, die die Mitte stärkt.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. In einer Pfanne Kürbiskerne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
  2. Mit einem Mörser den Langen Pfeffer gut zerstoßen.
  3. Kürbis entkernen und in Stücke schneiden.
  4. Petersilienwurzel schälen und klein schneiden.
  5. Ingwer fein reiben.
  6. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  7. Orange heiß waschen, halbieren, und eine Hälfte auspressen, außerdem etwas Schale fein abreiben.
  8. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
  9. Dann Kürbis und Petersilienwurzeln (Element Erde) sowie frischen Ingwer (Element Metall) dazu geben und etwas anschwitzen.
  10. Das Gemüse mit Gemüsebrühe (Element Erde) ablöschen und aufkochen lassen.
  11. Anschließend mit Curry-Pulver (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Orangensaft (Element Holz), Orangenschale, Kurkuma (Element Feuer) und Sesammus (Element Erde) abschmecken und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse schön weich ist.
  12. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren. Die Cremesuppe dann bei BEdarf vor dem Servieren sanft erwärmen.
  13. Die Suppe in Schalen anrichten und mit gerösteten Kürbiskernen und einer Prise Langem Pfeffer abrunden.
  14. Guten Appeti!
Keywords:Erde, Herbst, wärmend, Winter, Wurzelgemüse, Cremesuppen, Suppen, Wurzelpetersilie, Kürbisse

Mehr Rezepte entdecken!