Heute stelle ich ein Aroma-Wasser mit einem Kräuter-Ingwer-Mix vor, das sanft belebt und erfrischt. Frisch aus dem Kräutergarten kommen Minze, Basilikum, Verbene und Schafgarbe zusammen mit einer dünnen Scheibe Ingwer in die Karaffe. Damit sowohl die die Flüssigkeit als auch die Inhaltsstoffe der Kräuter optimal vom Organismus aufgenommen werden, wird zuvor ca. 15 Minuten abgekochtes und auf Zimmertemperatur abgekühltes Wasser verwendet. Der Kaltaufguss zieht dann abgedeckt noch ca. 30 Minuten.
An heißen Sommertagen ist es sehr wichtig, dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Aromatisiertes Wasser ist eine leckere Getränke-Variante, die jede Menge Abwechslung bietet. Den möglichen Kombinationen aus Kräutern, Früchten und Gemüse sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Geschmack und persönlicher Konstitution gibt es jede Menge Variationen für ein aromatisiertes Energie-Wasser.
Basics aus der Energieküche
Ausreichende Wasserzufuhr ist in allen Ernährungsformen ein essentieller Bestandteil, um den Körper gesund zu erhalten, so auch in der 5-Elemente-Ernährung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Kaltes Wasser wird nach 5-Elemente-Lehre dem Element Wasser zugeordnet und hat thermisch eine stark kühlende Wirkung auf den Organismus. Heißes Wasser wird dem Element Feuer zugeordnet und hat thermisch eine erfrischende Wirkung. Für eine optimale Bekömmlichkeit empfiehlt die TCM das Trinkwasser längere Zeit abzukochen, da es dadurch weicher wird und auch einen milderen Geschmack entwickelt. Am besten wird das Wasser dann warm ohne weitere Zusätze genossen.
Hier habe ich ein paar Wirkaspekte der verwendeten Kräuter nach 5-Elemente-Lehre der traditionellen chinesischen Medizin zusammengestellt. Alle Wild- und Gartenkräuter sind auch Heilpflanzen und sollten generell abwechslungsreich und in typgerechter, angemessener Dosierung verwendet werden.
Minze (Elemente Metall, Wasser) ist thermisch stark kühlend und wirkt lösend auf die Funktionsbereiche Lunge und Leber. Die kühlende Wirkung der Minze bleibt auch erhalten, wenn sie als Tee aufgebrüht wird. Daher hat auch der heiße Aufguss eine erfrischende Wirkung auf den Organismus und sollte bei akuten und chronische Kälte-Symptomen nicht oder nur selten verwendet werden. Basilikum (Elemente Feuer, Erde, Metall) hat ein wärmendes Temperaturverhalten und zählt zu den Kräutern, die das Yang tonisieren. Außerdem wirkt er beruhigend auf Shen, den Geist, und ist damit eine wichtige Heil- und Aromatherapie-Pflanze. Reich an ätherischen Ölen bringt der Basilikum außerdem unvergleichliches Aroma in unzählige Gerichte und Getränke.
Verbene (Elemente Holz, Feuer) wirkt thermisch kühlend, hilft allgemein Shen zu beruhigen und die Funktionen der Mitte zu stärken. Diese Angaben gelten in erster Linie für das klassische Eisenkraut (verbena officinalis). Die Zitronen- und die Minz-Verbene bieten ein deutlich stärkeres Aroma und weniger heilkräftige Inhaltsstoffe. Schafgarbe (Elemente Feuer, Erde) wirkt thermisch neutral und gehört zu den Kräutern, die das Qi tonisieren. Schafgarbe ist eine klassische Heilpflanze in der europäischen Naturheilkunde, u. a. in der Frauenheilkunde. Außerdem findet sie auch Anwendung in der Naturkosmetik. Mit ihren hübschen Blüten sieht sie im Aromawasser auch sehr dekorativ aus. Frischer Ingwer (Element Metall) wirkt thermisch wärmend und ist in der 5-Elemente-Küche ein unentbehrliches Tonikum zur Stärkung der Mitte. Auch in der Energieküche findet sich diese wertvolle Zutat in jeder Menge Rezepten.
Mild-erfrischendes Aromawasser
5-Elemente-Hinweis
Alle warmen und kalten Aroma-Getränke sollten nur eine sinnvoll ausgewählte Ergänzung zu Wasser als Haupt-Flüssigkeitslieferant sein. Nach TCM ist das tägliche Wasser besonders bekömmlich, wenn es möglichst lang gekocht wurde und warm getrunken wird. Eisgekühlte Getränke sollten generell vermieden werden, um die Mitte nicht unnötig zu belasten.
Zutaten
Material
Anleitung
- In einem Topf das Wasser 15-30 Minuten auf kleinster Stufe mit Deckel köcheln lassen. Anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Die Kräuter waschen, trocknen und verwelkte Teile entfernen.
- Ingwer waschen und eine dünne Scheibe abschneiden.
- In einer Karaffe Zweige von Minze, Basilikum, Zitronen-Verbene und Schafgarbe zusammen mit einer Scheibe frischem Ingwer mit dem Wasser auf Zimmertemperatur aufgießen und 30-60 Minuten abgedeckt ziehen lassen.