Blaubeerkuchen mit Ahornsirup

Luftig leichter Rührteig ganz ohne Eier, Milch oder Butter – so einfach und lecker ist veganes Backen. Der saftige Kuchenteig ist gefüllt mit einer fruchtig-knackigen Mischung aus Blaubeeren (Element Holz), Buchweizen (Feuer) und Nüssen (Erde). Bei dieser frischen Kombination kann keiner widerstehen. Ob für die Kaffeetafel oder das Sommerpicknick – dieser Obstkuchen schmeckt Groß und Klein.

Das ist ein einfaches Backrezept, das auch für Neulinge in Sachen Backen geeignet ist. Der Kuchen ist mit einer Mischung aus Dinkelmehl und glutenfreiem Reismehl gebacken, Apfelmus sorgt für die Bindung ohne Ei und etwas Mineralwasser sorgt für eine Extraportion Fluffigkeit. Als Süßungsmittel wurden gering behandelter Vollrohr-Zucker und herber Ahornsirup verwendet. Zu viel Zucker schadet der Mitte und fördert Feuchtigkeit, also bitte in Maßen genießen. Und wenn süß, dann auf jeden Fall hochwertig und mit Liebe selbgemacht. Echtes Soulfood inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin eben! Lass dich von den Rezepten der Energieküche anregen, deinen Alltag ausgewogen und auch genussvoll zu gestalten.

Veganes Backen ist für mich eine besondere Leidenschaft. Feine süße Kreationen mit möglichst simplen und unbehandelten Zutaten zu backen, ist ein genussvolles Vergnügen für alle Sinne. Deshalb findest du im Rezept-Archiv der Energieküche auch verschiedene süße Leckereien wie Kuchen, Kekse oder Waffeln. Lass dich inspirieren!

Blaubeerkuchen mit Ahornsirup

Zutaten für den Kuchenteig

  • Zutaten für die Füllung

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. In einer großen Schüssel das Dinkel-Mehl mit Weinstein-Backpulver (Element Holz), Zitronenschale (Element Feuer), Vollrohr-Zucker (Element Erde), Ingwer, Koriandersamen (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) vermischen.
  2. Dann Apfelmus und Pflanzenöl (Element Erde) unterrühren.
  3. Zum Schluss das Mineralwasser (Element Wasser) nach und nach hinzugeben und den Teig kneten, bis er elastisch und nur noch leicht klebrig ist.
  4. Anleitung für die Füllung

  5. In einer Schüssel die Blaubeeren (Element Holz) mit gekochtem Buchweizen (Element Feuer) und gehackten Mandeln (Element Erde) mischen.
  6. Zum Schluss

  7. In die gefettete Kuchenform die Hälfte des Teiges füllen.
  8. Dann die gesamte Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  9. Dann den restlichen Teig auf der Füllung verteilen.
  10. Die Blaubeeren leicht in den Teig drücken.
  11. 2 EL Ahornsirup (Element Erde) über dem Kuchen verteilen.
  12. Den Kuchen dann bei 160° ca. 60 Minuten backen.
  13. Nach dem Backen optional noch einmal 2 EL Ahornsirup über dem Kuchen verteilen und den Kuchen auskühlen lassen
Keywords:backen, Buchweizen, Dinkelmehl, Kuchen, Obst, Reismehl, Blaubeeren, Snacks, Desserts, erfrischend

Mehr Rezepte entdecken!