Orangen-Mandel-Plätzchen

mandelkekse_orange_zutaten_www-energiekueche-de

Lasst uns backen!

Aus der Weihnachtsbäckerei kommen heute wunderbar zarte Mandel-Schoko-Herzen. Denn Plätzchen-Backen gehört zur Winter- und Weihnachtszeit in der Energieküche genauso wie das Zubereiten von Fruchtpunsch, Tee und anderen leckeren Genießer-Rezepten. Mit diesen jahreszeitlichen Köstlichkeiten kann man es sich später dann gemütlich machen und den Winter allein mit einem spannenden Buch oder gemeinsam mit guten Gesprächen genießen. Dazu passt ein Kräutertee oder auch ein aromatischer Fruchtpunsch.

Die Energieküche wird zur Weihnachts-Bäckerei! Weihnachtsplätzchen inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) backen – das geht ganz einfach: Dinkel-Mehl (Element Holz), Orangenschale (Element Feuer), Mandeln, Vanille, Vollrohr-Zucker, Margarine (Element Erde), Piment (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser).

Alle lieben diese zarten Plätzchen! Was gibt es Schöneres, als sich einen grauen Nachmittag mit ein paar knusprigen Keksen und einer warmen Tasse Tee zu verschönern? Diese zarten Mandel-Plätzchen schmecken Groß und Klein und können ganz nach Belieben pur genossen oder mit Schokolade und Orangenschale verziert werden.

Tipps für deine Weihnachtsbäckerei

Bei diesem Backrezept handelt es sich um einen einfachen veganen Mürbeteig ohne Ei, der wie jeder Mürbeteig vor dem Backen kühl ruhen muss. Plane daher zwei Stunden Ruhezeit beim Backen ein.

Die Mandel-Kekse halten sich in einem luftdichten Behälter wunderbar frisch und sind ein schönes Weihnachts-Mitbringsel für die Liebsten. 

Am besten legt man schon über das Jahr einen kleinen Vorrat an selbst gemachtem Vanille-Zucker an, der dann schnell und einfach für die Weihnachtsplätzchen verarbeitet werden kann. Dazu die ausgekratzten Vanilleschoten aus anderen Rezepten mit Vollrohr-Zucker in einem luftdichten Behälter ziehen lassen.

Backrezept für Mandel-Plätzchen

Orangen-Mandel-Plätzchen

5-Elemente-Hinweis

Gewürze wie Vanille und Piment verleihen Aroma und unterstützen die Bekömmlichkeit von Gebäck. Vollrohr-Zucker ist empfehlenswerter als stark verarbeiteter Zucker, sollte jedoch trotzdem nur in Maßen genossen werden.

Zutaten für die Plätzchen

  • Zutaten für die Glasur

  • Hilfsmittel

Backanleitung

  1. Auf der Arbeitsplatte oder in einer großen Schüssel Dinkelmehl (Element Holz), geriebene Orangenschale (Element Feuer), Margarine in Würfeln, Zucker, Vanille, gemahlene Mandeln (Element Erde), Piment (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) zügig zu einem glatten Teig kneten.
  2. Den Teig abgedeckt mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und mit Förmchen oder einem Glas Plätzchen ausstechen.
  4. Im Backofen bei 160° etwa 8-10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  5. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Eine Prise Orangenschale unterrühren.
  6. Plätzchen mit geschmolzener Schokolade bestreichen und trocknen lassen.
  7. Viel Freude beim Essen und Verschenken!

Notizen

  • Ausgekratzte Vanilleschote keinesfalls einfach wegwerfen, sondern in einem verschlossenen Glas mit gutem Zucker zu Vanillezucker ziehen lassen oder in einem süßen Brei auskochen.
Keywords:backen, Dinkelmehl, Herbst, Kekse, Kulinarische Präsente, Schokolade, Winter, Plätzchen, Backrezept, Vanille, Mandeln

Mehr Rezepte entdecken!