Einfaches Brokkoli-Süppchen

Für diese erfrischende Cremesuppe wird zunächst eine frische Gemüsebrühe aufgesetzt, dann kommt Brokkoli dazu, Kräuter und Gewürze dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Ganze pürieren und fertig ist die bekömmliche Brokkoli-Suppe, die erfrischt, nährt und die Mitte stärkt!

Diese Zutaten brauchst du für die vegane Gemüsesuppe inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM): Ein Bund Suppengrün (Elemente Erde & Metall), Rote Linsen (Wasser) sowie frischen Brokkoli, Pflanzenöl und etwas Pflanzendrink (Element Erde), außerdem folgende Gewürze: getrockneter Quendel und Bohnenkraut, gemahlener Galgant und Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), ein Schuss trockener Weißwein (Element Holz) und frischer Rosmarin (Element Feuer).

Zutaten für deine Energieküche

Die Gemüsepflanze Brokkoli aus der Familie der Kreuzblütengewächse wird nach traditioneller chinesischer Medizin wegen ihres eher milden Geschmacks dem Element Erde zugeordnet. Thermisch wirkt Brokkoli kühlend und stärkt damit das Yin. Er hilft u. a. das Blut zu tonisieren und Hitze zu reduzieren. In der westlichen Ernährungslehre ist er vor allem auch für seine antioxidativen und diuretischen Eigenschaften und seinen hohen Gehalt an Vitamin C und Mineralstoffen bekannt

brokkoli-suppe_energiekueche_berlin-3

Die 5-Elemente-Rezepte aus der Energieküche sollen vor allem dazu anregen, eigene Lieblingsgerichte, die Körper, Geist und Seele nähren, zu entwickeln. Die Hinweise zu Wirkungsweisen und Einordnungen nach TCM bieten die Möglichkeit, alle Zutaten dem jeweils eigenen Konstitutionstyp entsprechend zu verwenden oder zu ersetzen.

Brokkoli-Süppchen

Portionen:4 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Erfrischende Suppe, die das Yin stärkt. Die sehr heißen Gewürze Galgant und Piment vorsichtig dosieren und bei einer milden Diät weglassen.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Das Suppengemüse waschen / putzen / schälen und klein schneiden.
  2. Brokkoli waschen und komplett verarbeiten und zerkleinern.
  3. Rosmarinzweig waschen.
  4. Petersilie waschen, trocknen und klein hacken.
  5. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und das Suppengemüse anschwitzen, bis der Lauch glasig wird.
  6. Das Gemüse mit Weißwein (Element Holz) ablöschen.
  7. Dann frischen Rosmarin (Element Feuer), Brokkoli (Element Erde), Quendel, Bohnenkraut, Galgant, Piment (Element Metall) hinzufügen.
  8. Anschließend mit Wasser aufgießen, aufkochen lassen und die Roten Linsen (Element Wasser / Erde) hinzugeben.
  9. Die Suppe ca. 25 Minuten köcheln lassen und zum Schluss mit Meersalz abschmecken.
  10. Den Topf vom Herd nehmen und pürieren, dabei nach Belieben etwas Pflanzendrink hinzufügen.
  11. Vor dem Servieren die Brokkoli-Cremesuppe bei Bedarf sanft erwärmen und mit etwas frischer Petersilie und optional einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer anrichten.
  12. Guten Appetit!

Notiz

  • Eine (große) Tasse entspricht etwa 250 ml.
Keywords:Brokkoli, erfrischend, Gemüse, Herbst, Kohl, nährend, Sommer, Suppen, Cremesuppen, Linsen, Hülsenfrüchte

Mehr Rezepte entdecken!