Gebackener grüner Spargel auf Hirse

Frühling ist Spargel-Saison! Ein Frühlingsklassiker aus der europäischen 5-Elemente-Küche mit grünem Spargel und Hirse erwartet dich heute in der Energieküche. Echtes Soul Food, das sich ohne viel Aufwand zubereiten lässt. Der grüne Spargel wird im Ofen gebacken und braucht vorher auch nur etwas geputzt werden. Die Hirse braucht etwas Zeit zum Kochen und Quellen, macht aber sonst nicht viel Mühe. Abgerundet mit Zitrone und frischem Rosmarin hast du ruckzuck eine ausgewogene Genießer-Mahlzeit auf dem Teller.

Auch dieses Energie-Rezept für das Frühjahr ist natürlich inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Das sorgt für ein tolles Aroma und eine gute Bekömmlichkeit. So einfach zauberst du dieses Frühlings-Gericht im Kreislauf der fünf Elemente: Grüner Spargel (Element Erde, erfrischend) wird mit Olivenöl (Erde), frisch gemahlenem Pfeffer (Element Metall, thermisch heiß), Meersalz (Element Wasser, kalt), Zitronenscheiben (Elemente Holz, erfrischend / Feuer, wärmend) und frischem Rosmarin (Element Feuer, wärmend) im Ofen gebacken und auf gekochter Hirse (Element Erde, erfrischend) serviert.

Frühling mit den fünf Elementen

Spargel (asparagus officinalis) ist ein echter Klassiker in der europäischen Frühlings-Küche und natürlich auch in meiner Energieküche. Spargel wirkt thermisch betrachtet erfrischend auf den Organismus und spendet Säfte. Er tonisiert das Yin und unterstützt das Ausleiten von Hitze und Toxinen. Mit seinem milden Geschmack und nährenden Eigenschaften wird er hauptsächlich dem Element Erde zugeordnet. Seine faserige Beschaffenheit zeigt aber auch Aspekte des Elements Holz, das mit dem Frühling verbunden ist. Die grüne Variante der gesunden Stangen schmeckt dabei etwas würziger als der edle, weiße Spargel. Beide Spargel-Sorten eignen sich gut als Bestandteil einer Frühlingskur, da sie u. a. entwässernd wirken und den Cholesterinspiegel senken. 

Bei Nierenbeschwerden und in der Schwangerschaft muss er daher allerdings vermieden werden.

Zutaten, die die Mitte stärken

Serviert wird der gebackene Spargel in diesem Rezept auf gekochter Hirse. Das gekochte Getreide ist mit seiner gelben Farbe und seinem milden Geschmack eine sehr typische Zutat aus dem Element Erde. Hirse wirkt thermisch leicht erfrischend. Sie nährt, befeuchtet und baut Qi auf. Alternativ kann der grüne Spargel auch mit Reis, Buchweizen oder cremiger Polenta zubereitet werden.

Gebackener Spargel auf Hirse

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Ein erfrischendes Gericht, das die Mitte stärkt.

Zutaten

  • Zutaten für die Beilage

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Hirse gründlich waschen. In einem Topf die Hirse mit der Gemüsebrühe (Element Erde) aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen. Den Herd ausschalten und die Hirse ca. 30 Minuten quellen lassen.
  2. Spargel waschen und holzige Enden entfernen. Nur am unteren Drittel schälen.
  3. Zitrone heiß waschen und in Scheiben schneiden.
  4. Rosmarin waschen und Nadeln von den Stielen streifen.
  5. In die ofenfeste Auflaufform den grünen Spargel füllen und das Olivenöl (Element Erde) darüber geben. Dann mit Pfeffer (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) würzen und die Zitronenscheiben (Elemente Holz / Feuer) und den Rosmarin (Element Feuer) in der Auflaufform verteilen.
  6. Den Spargel im Ofen je nach Dicke der Spargelstangen ca. 15 Minuten backen.
  7. In einer Pfanne die Mandelblättchen ohne Fett etwas anrösten.
  8. Zum Schluss Hirse mit Spargel auf Tellern anrichten und etwas Öl und geröstete Mandelblättchen darüber geben. Optional außerdem mit etwas geriebenem Hartkäse bestreuen.
  9. Guten Appetit!

Hinweis

  • Für Vegetarier: Die Hartkäse-Sorte Montello wird anders als Parmesan oder Pecorino nicht mit tierischem Lab hergestellt und ist daher ein vegetarisches Produkt.
Keywords:Erde, erfrischend, Frühling, Gemüse, Hirse, nährend, Rosmarin, Spargel, Ofengemüse

Mehr Rezepte entdecken!