Leichte Gemüsebrühe

Diese klare Gemüsebrühe ist eine Grundlage für viele nahrhafte Gerichte. Neben Mittag- und Abendessen kann sie auch das Frühstück gut ergänzen. Besonders diejenigen, die morgens eher nichts essen, sollten es mit einer leichten Brühe als Start in den Tag versuchen – ein echter Energie-Kick. 

Die Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) empfiehlt, den Tag mit einer warmen und nahrhaften Mahlzeit zu beginnen. Die simpelste Variante ist eine Brühe, die nach Belieben mit ein paar Pilzen und frischem Gemüse angereichert werden kann. Ein herzhaftes Frühstück ist so empfehlenswert, da eine thermisch warme, leicht verdauliche Mahlzeit am Morgen das Verdauungsfeuer entfacht und den Magen sanft auf den Tag vorbereitet. So kann Qi aufgebaut werden, um den Organismus optimal zu versorgen. Lass dich von der Energieküche inspirieren, für dich und deine Liebsten typgerecht, gesund und nachhaltig zu kochen.

Zutaten für deine Energieküche

So einfach kannst du eine milde Energiebrühe inspiriert von den fünf Elementen der TCM zubereiten: Die Grundlage bildet viel frisches Gemüse mit ausgleichenden Erde-Eigenschaften und einer ausgewogenen Thermik, wie Fenchel, Knollensellerie, Kohlrabi, Karotten und Wurzelpetersilie. Eine wärmende und anregende Gewürzmischung lässt sich z. B. aus Galgant, Pfeffer, Lorbeer (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Zitronensaft (Element Holz), Wacholderbeeren, Bockshornkleesamen, frischer Rosmarin (Element Feuer) zusammenstellen.

Diese milde Gemüsebrühe gehört zu den Basics in meiner Energieküche als einfaches Frühstück und auch als Grundlage unzähliger Suppenrezepte, von denen du einige im Rezept-Archiv findest:

Leichte Gemüsebrühe

Portionen:4 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Wärmende Gemüsebrühe, die die Mitte stärkt.

Zutaten

  • Material

Kochanleitung

  1. Gemüse waschen / putzen / schälen und in Stücke schneiden.
  2. Zitrone halbieren, schälen und zerkleinern.
  3. Rosmarinzweige waschen.
  4. Pfefferkörner mit dem Mörser zerstoßen.
  5. In einem großen Topf das Pflanzenöl erhitzen und das Gemüse (Element Erde) kurz darin schwenken.
  6. Dann mit Galgant, Pfeffer, Lorbeerblatt (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Zitrone (Element Holz) und frischem Rosmarin (Element Feuer) würzen.
  7. Das gewürzte Gemüse mit heißem Wasser übergießen und aufkochen lassen.
  8. Die Gemüsebrühe ca. 1,5 Stunden köcheln lassen, bis die Brühe schön eingekocht ist.
  9. Zum Schluss den Topf vom Herd nehmen und die Suppe durch ein Sieb abseihen.
  10. Die klare Gemüsebrühe pur genießen oder als Basis für andere Gerichte verwenden.

Hinweis

  • Wacholderbeeren sollten bei Nierenbeschwerden und während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.
Keywords:Basics, Erde, Gemüse, nährend, Suppe, wärmend, Gemüsebrühe, Wurzelgemüse, Fenchel, Kohlrabi

Mehr Rezepte entdecken!