Heute zaubern wir ein nährendes Frühstück für Naschkatzen. Aus Hirse und Früchten kochen wir ein Energie-Frühstück, das nährt, ausgleicht und die Mitte stärkt. Ein toller Rezept-Tipp für alle Naschkatzen, die es morgens gern süß mögen – fruchtige Hirse als nahrhafte Alternative zum leckeren, doch nicht empfehlenswerten Marmeladenbrötchen. Dies ist eine Empfehlung für alle, die noch nach einfachen und ausgewogenen Frühstücks-Alternativen suchen.
Hirse ist ein Allroundtalent in der 5-Elemente-Küche und wird in diesem Rezept durch Kompott aus süßen Äpfeln oder Birnen zu einer erfrischend-nährenden Frühstücksmahlzeit ergänzt. Hirse als nahrhafte Grundlage wird durch süßes Obst, aromatische Gewürze und knackige Nüsse zum Geschmackserlebnis, mit dem der Tag gut beginnt. Diesem Frühstück wird neben den Früchten kein weiterer Zucker zugesetzt. Außerdem ist das einfache Alltags-Rezept vegan.
Leckere Frühstücks-Hirse inspiriert vom Kreis der fünf Elemente der traditionellen chinesischen Medizin zubereiten – So einfach geht’s: Die nährende, leicht erfrischende Grundlage bildet gekochte Hirse gesüßt mit fruchtigem Kompott (Element Erde, erfrischend) und abgerundet mit nährendem Mandelmus und Mandeln sowie wärmendem Zimt (Element Erde), Kardamom und Koriander (Element Metall) und ein wenig Meersalz (Element Wasser, kalt), Zitronen- oder Orangensaft (Element Holz, kühlend) und geriebener Orangenschale (Element Feuer, thermisch neutral).
Hirse wird nach der 5-Elemente-Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) der Wandlungsphase bzw. dem Element Erde zugeordnet und wirkt thermisch betrachtet erfrischend. Die glutenfreie Hirse tonisiert und reguliert das Qi und hilft ungesunde Feuchtigkeit im Organismus zu transformieren. Sie ist ein klassisches Nahrungsmittel, um die Mitte nachhaltig zu nähren und zu stärken. Für eine optimierte Bekömmlichkeit kann die gewaschene und getrocknete Hirse vor dem Kochen ohne Fett leicht angeröstet werden. Mit ihren vielen guten Eigenschaften und Nährstoffen ist Hirse eine sehr gute Grundlage für ein 5-Elemente-Energiefrühstück. Je nach Jahreszeit und persönlichen Vorlieben kannst du statt Äpfeln natürlich auch andere Früchte mit Erde-Eigenschaften wie Aprikosen oder Süßkirschen oder rund ums Jahr Trockenfrüchte verwenden. Lass dich von der Energieküche zu eigenen leckeren Energie-Rezepten inspirieren!
Hirse mit Kompott
5-Elemente-Hinweis
Leicht erfrischendes Rezept mit zahlreichen Erde-Qualitäten durch Hirse, süßes Obst und Nüsse, die durch aromatische Metall- und Feuer-Gewürze besonders bekömmlich werden. Dieses Energie-Frühstück nährt die Mitte und spendet Säfte.
Zutaten
Material
Kochanleitung
- In einem Topf die gründlich gewaschene Hirse (im Verhältnis 1:2) mit Wasser und 1-2 Scheiben Ingwer nach Packungsanweisung kochen.
- In einer Pfanne die gehobelten Mandeln ohne Fett etwas anrösten.
- In einer Pfanne oder Topf das Pflanzenöl erhitzen und 1-2 Tassen vorgekochte Hirse dazugeben. Dann mit Zimt (Element Erde), Koriander, Kardamom (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) abschmecken. Anschließend noch etwas Zitronensaft (Element Holz) und geriebene Orangenschale (Element Feuer) hinzugeben.
- Dann das Mandelmus und Kompott (Element Erde) hinzufügen und unter Rühren einige Minuten dünsten.
- Optional einen 1/4 Apfel, waschen, schälen und fein reiben.
- Zum Schluss die süße Früchte-Hirse auf einem Teller anrichten und mit etwas frisch geriebenem Apfel und gerösteten Nüssen garnieren und warm genießen.
- Guten Appetit und einen energiereichen Start in den Tag!
Tipp für Morgenmuffel und Eilige
- Werden Hirse und Kompott am Vorabend vorgekocht, können die Zutaten am Morgen dann schnell und einfach mit Gewürzen und Nüssen kombiniert werden. Fertig ist das frische, schnelle Frühstück!