Gefüllte Champignons

Rezept für gefüllte Ofen-Champignons mit den fünf Elementen

Gemüsegerichte aus dem Ofen sind etwas Wunderbares! Sie machen nicht viel Arbeit und schmecken einfach so lecker. Heute bereiten wir daher Champignons gefüllt mit Kichererbsen, Gemüse und Pinienkernen zu, die rund 20 Minuten im Ofen gebacken werden. Das Backen im Ofen ist eine Zubereitungsart, die eine Speise yangisiert, d. h. die Yang-Aspekte verstärkt und so kühlende Wirkung von Lebensmitteln etwas abmildern kann. So werden sie für die Organe der Mitte besser bekömmlich.

So einfach kannst du die gebackenen Champignons inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Ernährungslehre zubereiten: Champignons (Element Erde, thermisch erfrischend) werden mit Karotten (Erde, neutral) und Kichererbsen (Element Wasser, neutral) gefüllt. Abgerundet wird das Ofengemüse mit einer wärmenden Gewürz-Mischung aus getrocknetem Oregano, gemahlenem Kreuzkümmel und Pfeffer (Element Metall, wärmend bzw. heiß), trockener Weißwein (Element Holz, erfrischend) und frischem Rosmarin (Element Feuer, wärmend).  

Dazu passt als nährende Beilage je nach persönlichen Vorlieben z. B. Reis, Hirse, Buchweizen oder Quinoa.

Zutaten für deine Energieküche

Champignons (Agaricus spec.) werden nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) dem Element Erde zugeordnet und wirken thermisch erfrischend auf den Organismus. Sie helfen, das Qi zu tonisieren sowie Feuchtigkeit und Hitze auszuleiten. Außerdem wirken sie allgemein entgiftend. Für die vegan-vegetraische Ernährung bilden sie eine wichtige Grundzutat, da sie wertvolles pflanzliches Eiweiss und B-Vitamine enthalten. Champignons können etwas schwer verdaulich sein, was man durch anregende, verdauungsfördernde Gewürze ausgleichen kann.

Gefüllte Champignons

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Stärkt die Mitte und das Yin durch erfrischende Erde-Zutaten.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Die Champignons abbürsten. Die Stiele herausdrehen und die Pilze vorsichtig etwas aushöhlen. Die trockenen Enden der Stiele abschneiden, den Rest in kleine Stücke schneiden.
  2. Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Rosmarin waschen, die Nadeln vom Stiel streifen und klein schneiden.
  4. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
  5. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln glasig dünsten, dann Champignons und Karotten (Element Erde), Oregano, Kreuzkümmel (Element Metall), Kichererbsen, Meersalz (Element Wasser) dazu geben und etwas anschwitzen.
  6. Dann mit einem Schuss Weißwein (Element Holz) ablöschen, dann Paprikapulver, Rosmarin (Element Feuer) und Gemüsebrühe (Element Erde) hinzufügen und das Ganze etwas köcheln lassen.
  7. Den Topf vom Herd nehmen und mit einer Gabel die Kichererbsen etwas zerdrücken,
  8. In einer ofenfesten Auflaufform die Champignons mit der Öffnung nach oben auslegen. Je einen kleinen Klecks vegane Creme und Kichererbsen-Mischung in die Pilze füllen.
  9. Die Pilze bei 180° ca. 20 Minuten im Ofen backen.
  10. In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne anrösten.
  11. Die Pilze auf Tellern anrichten und mit Pinienkernen bestreuen. Nach Belieben dazu Reis oder gekochtes Getreide servieren.
Keywords:Antipasti, Erde, erfrischend, Gemüse, Herbst, Hülsenfrüchte, nährend, Pilze, Wasser, Champignons, Sommer, WInter, Kichererbsen

Mehr Rezepte entdecken!