Mildes Curry aus Beluga-Linsen, Pastinaken und Süßkartoffel ist ein wunderbares Gericht für kalte Tage. Dieses vegane Energieküchen-Rezept nährt nachhaltig und bietet eine ausgewogene Kombination aus Hülsenfrüchten, Gemüse und Quinoa. Die kleinen schwarzen Beluga-Linsen haben ein edles, leicht nussiges Aroma und harmonieren hervorragend mit erdigem Wurzelgemüse und milden Süßkartoffeln. Aromatische und verdauungsfördernde Gewürze wie Kurkuma und Cumin runden das einfache 5-Elemente-Gericht zu einem echten Geschmackserlebnis ab. Dazu gibt es Quinoa, ein glutenfreies Pseudo-Getreide, das wahnsinnig gesund und richtig lecker ist. Lass dich von der Energieküche und dem Kochen mit den fünf Elementen inspirieren!
Veganes Linsencurry inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kochen – so einfach geht’s: Nährende Beluga-Linsen (Element Wasser, thermisch neutral) mit Pastinaken und Süßkartoffeln (Element Erde, neutral bzw. wärmend) werden abgerundet mit Essig (Element Holz, wärmend), Kurkuma (Element Feuer, wärmend), Kokosmilch, Tahin (Element Erde, erfrischend), Curry-Pulver, Cumin, Piment (Element Metall, thermisch heiß) und Sojasoße (Element Wasser, kalt).
So ergibt sich ganz einfach ein lecker-leichtes nährendes Gericht, das die Mitte stärkt. Erfrischende Pastinake und wärmende Süßkartoffel bringen zusammen mit aromatischen Gewürzen ausbalancierte Bewegung in die neutrale Grundlage aus Hülsenfrüchten und (Pseudo-)Getreide. Quinoa (auch Inkareis genannt) ist eine thermisch neutrale Getreidealternative, die auch bei Gluten-Unverträglichkeit verwendet werden kann. Nach traditioneller chinesischer Medizin wird Quinoa dem Element Feuer zugeordnet.
Linsen-Pastinaken-Curry mit Quinoa
5-Elemente-Hinweis
Linsen und Quinoa wirken nach TCM thermisch neutral, Pastinaken wirken kühlend, Süßkartoffeln wärmend.
Zutaten
Zutaten für die Beilage
Topping
Material
Kochanleitung
- In einem Topf die gewaschenen Linsen (Element Wasser) in reichlich Wasser mit etwas frischem Ingwer ca. 25 Minuten kochen, bis sie weich sind. Dann durch ein Sieb abtropfen lassen.
- Gemüse waschen / schälen und kleinschneiden.
- Ingwer schälen und fein reiben.
- Radieschen waschen und reiben.
- In einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen und Lauch, Pastinaken und Süßkartoffeln dazugeben. Im Öl anschwitzen, bis der Lauch glasig wird.
- Dann das Gemüse mit Ingwer, Kreuzkümmel, Currypulver, Piment (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Balsamico Essig (Element Holz), Kurkuma (Element Feuer) und Tahin (Element Erde) abschmecken.
- Anschließend die Linsen hinzufügen und nach Belieben Kokosmilch (Element Erde) unterrühren.
- Das Linsen-Curry bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
- Währenddessen in einem Topf Quinoa nach Packungsanweisung mit Wasser kochen.
- Zum Schluss Quinoa mit dem Linsen-Curry auf Tellern anrichten und nach Belieben mit etwas frischen Radieschen garnieren.
- Guten Appetit!