Heute bereiten wir in der Energieküche einen 5-Elemente-Salat mit Linsen und frischen Kräutern zu, der als Lunch oder Energie-Snack zwischendurch zuverlässig satt macht. Dieses einfache Rezept ist schnell umgesetzt und lässt sich je nach Jahreszeit und Vorlieben mit unterschiedlichen frischen Salaten und Kräutern zubereiten. Diese Zutaten brauchst du für den schnellen Linsen-Salat: Braune Linsen, frische Kräuter und Salate nach Saison, eine Zwiebel, optional eine Zitrone, Balsamico, Olivenöl, Gemüsebrühe, veganen Joghurt und eine wärmend-anregende 5-Elemente-Gewürzmischung. Nach Lust und Laune kannst du das einfache Basis-Rezept mit weiteren Zutaten verfeinern. Versuche es z. B. mal mit gerösteten Nüssen, Rosinen, Cranberry, frischer Minze oder Oliven, Hirtenkäse und Pinienkernen. Lass dich von diesem veganen Energieküchen-Rezept inspirieren. Viel Spaß beim Kochen und Genießen!
5-Elemente-Zutaten für deine Energieküche
Linsen nach TCM: Nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) haben Linsen Elemente-Bezug zu den Funktionsbereichen Wasser und Erde und wirken thermisch neutral nährend auf den Organismus. Saisonale frische Kräuter, Kressen und Salate bringen im ausgewogenen Mix gesunde Bewegung in den Elemente-Zyklus des Rezepts. Gewürze, die die Mitte stärken: Zitrusschale, Paprikapulver edelsüß (Element Feuer), Tahin (Element Erde), Kreuzkümmel, Koriander, Thymian, Rosmarin, Pfefferbeeren (Element Metall) und Meersalz oder Sojasoße (Element Wasser) sowie guter Essig (Element Holz) bilden eine anregend-wärmende Grundlage für alle Konstitutionstypen ohne besondere diätetische Anforderungen. In diesem Rezept können auch etwas thermisch heißer Piment oder Pfeffer (Element Metall) eingesetzt werden, was für Konstitutionen mit Beschwerden wie u. a. Hitze-, Trockenheits-Symptome oder Yin-Mangel nicht empfehlenswert ist.
Stärke deine Mitte!
Eine starke Mitte, also ein gut funktionierendes Verdauungssystem, ist entscheidend, um die Versorgung des Organismus mit lebensnotwendigem Qi (Lebensenergie) sicherzustellen. Bei einem geschwächten Funktionsbereich der Mitte (Milz & Magen) wird Qi nicht in angemessener Qualität produziert und der Organismus nicht ausreichend und gleichmäßig versorgt. So wird der gesamte Elemente- und Organ-Kreislauf nachhaltig geschwächt und es können Beschwerden entstehen. Eine ausgewogene und typgerechte 5-Elemente-Ernährung bildet die Grundlage für eine gesunde Mitte und eine gute Qi-Versorgung.
Frischer Kräuter-Linsen-Salat
5-Elemente-Hinweis
Linsen haben Elemente-Bezüge zum Wasser (Nieren) und zur Erde (Mitte) und wirken thermisch neutral nährend. Sie sind eine wichtige Zutat, um die Mitte nachhaltig zu stärken.
Zutaten für den Linsensalat
Hilfsmittel
Kochanleitung für den Linsensalat
- Linsen nach Packungsanleitung vorkochen oder aus dem Glas in ein Sieb geben und kurz abspülen.
- Kräuter waschen, putzen und grob zerkleinern. Zunächst beiseite stellen.
- Bio-Zitrone heiß waschen und halbieren. Etwas Schale fein abreiben und beiseite stellen.
- Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten.
- Mit reichlich Gemüsebrühe ablöschen. (Element Erde)
- Linsen hinzugeben. (Elemente Wasser / Erde)
- Mit Kreuzkümmel, Koriander, Thymian, Rosmarin (Element Metall, wärmend) und Meersalz (Element Wasser, kalt) würzen.
- Die Linsen köcheln lassen bis die Flüssigkeit weitgehend verkocht ist.
- Die Linsen vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- In einer großen Schüssel die Linsen mit je einem Spritzer Balsamico und Zitronensaft (Element Holz, wärmend bzw. kühlend), geriebene Zitronenschale, Paprikapulver edelsüß (Element Feuer), plant based Joghurt, Tahin (Element Erde), Pfefferbeeren oder Piment (Element Metall, wärmend bzw. heiß) und optional einem Schuss Sojasoße (Element Wasser) würzen und alles vermischen.
- Zum Schluss die gehackten Kräuter (Elemente Holz / Feuer / Metall) untermischen.
- Den Linsensalat auf Tellern oder in Schalen anrichten und nach Belieben z. B. mit Zitronenspalten und gerösteten, gehackten Nüssen garnieren.
- Guten Appetit!
Hinweis
- Der Linsen-Salat schmeckt lauwarm oder auf Zimmertemperatur.