Sesam-Süßkartoffel-Curry

Ein wunderbares Winter-Rezept, das wärmt und die Mitte stärkt. Heute wird in der Energieküche ein exotisch-aromatisches Süßkartoffel-Curry mit Spinat und geröstetem Sesam serviert. Das lässt sich in unter zehn Minuten vorbereiten und köchelt dann etwa 20 Minuten vor sich hin. So einfach kann gesunde 5-Elemente-Küche sein. Dazu passt Reis oder Hirse, die einfach nebenbei im Topf gegart werden. Auch selbst gebackenes Fladenbrot schmeckt sehr gut zum veganen Sesam-Süßkartoffel-Curry für grau-kalte Wintertage. Natürlich ist auch dieses Rezept von der ganzheitlichen Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) inspiriert. Einige 5-Elemente-Hinweise zum Rezept findest du weiter unten im Artikel.

Würz-Paste like Tikka-Masala selbst herstellen

Für eine Tikka-Masala inspirierte Würzpaste, die diesem Gericht ruckzuck eine exotische Note verleiht, pürierst du folgende Zutaten in einem hohen Gefäß oder im Mixer:

  • je 1 TL Kümmelsamen, Koriandersamen, Cayennepfeffer, Meersalz, geriebene Orangen-Schale
  • je 1 EL Garam Masala-Gewürzmischung, Paprikapulver rosenscharf, Kokosraspel,
  • je 2 EL gemahlene Mandeln, Tomatenmark, Pflanzenöl,
  • außerdem 1 Stück daumendicker frischer Ingwer, 1-2 Knoblauchzehen, 1-2 entkernte Chilischoten, 1 Bund frischer, gehackter Koriander.

Die thermisch stark erhitzenden Gewürzmittel wie Cayennepfeffer, scharfes Paprikapulver, Knoblauch und Chilischoten sollten u. a. bei Symptomen von Hitze und bei Trockenheit nicht verwendet werden. Für eine mildere Curry-Gewürzmischung kannst du z. B. die heiße Garam-Masala-Mischung als Grundlage ohne die oben genannten heißen Gewürze mit den übrigen milden Gewürzen mischen und zusätzlich mildes Paprikapulver, gemahlenen Bertram und zerstoßene rote Pfefferbeeren hinzufügen. Nutze die Energieküchen-Rezepte als Anregung, deinen Speiseplan typgerecht und lecker zu gestalten!

5-Elemente-Zutaten für deine Energieküche

Süßkartoffeln nach TCM: Elemente-Bezug Erde, thermisch neutral bis leicht wärmend, tonisieren Qi, Yin und Blut, tonisieren Qi von Milz und Magen und unterstützen bei Schwäche der Mitte. Spinat nach TCM: Elemente-Bezüge: Erde, Feuer, thermisch erfrischend, tonisiert Blut und Yin bei Säftemangel, bei Hitze durch Yin-Mangel, tonisiert Leber- und Milz-Qi. Sesam nach TCM: Elemente-Bezüge Erde, Wasser, thermisch neutral, tonisiert Jing, Blut, Yin und Qi, wirkt nährend und befeuchtend auf den Organismus. Kokosmilch nach TCM: Elemente-Bezug Erde, thermisch neutral, spendet Säfte und nährt. Tomatenmark und passierte Tomaten (Passata) wirken gegenüber frischen Tomaten nicht so stark kühlend und haben neben dem Elemente-Bezug Holz auch deutliche Bezüge zu den Funktionskreisen des Elements Feuer (Organ Herz) und tonisieren das Blut.

Sesam-Süßkartoffel-Curry

:2 Portionen

Zutaten für das Curry

  • Hilfsmittel

Kochanleitung

  1. Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden.
  2. Zwiebel schälen und in grobe Scheiben schneiden.
  3. Spinatblätter gründlich waschen und abtropfen lassen.
  4. In einer großen Pfanne Sesam ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
  5. In der großen Pfanne dann Öl erhitzen und die Zwiebeln darin dünsten bis sie glasig werden.
  6. Dann die Süßkartoffeln hinzugeben und kurz im Öl schwenken. (Element Erde)
  7. Die Würzpaste Tikka-Masala hinzufügen und verrühren. (alle 5 Elemente)
  8. Das Gemüse mit etwas Balsamico (Element Holz) und Wasser ablöschen.
  9. Dann die passierten Tomaten (Elemente Holz / Feuer) und das Tahin (Element Erde) unterrühren und bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln gar sind.
  10. Zum Ende den Spinat hinzugeben und die Kokosmilch (beides Element Erde) unterrühren. Das Gemüse noch ein paar Minuten köcheln lassen, bis der Spinat zusammenfällt.
  11. Abschließend mit Sojasoße (Element Wasser) abschmecken.
  12. Das Süßkartoffel-Curry auf Tellern anrichten und mit dem gerösteten Sesam bestreuen.
  13. Guten Appetit!

Praxis-Tipps

  • 1 (große) Tasse entspricht etwa 200 – 250 ml.
  • Als Rezept-Alternative kann das Curry mit roten Linsen angereichert oder die Hälfte des Gemüses durch Kürbis ersetzt werden.
  • Dazu passt Reis, Hirse oder selbst gebackenes Fladenbrot.
Keywords:Curry, Erde, Gemüse, Herbst, Kokosmilch, Pfannen-Gemüse, Sesam, Spinat, Süßkartoffeln, wärmend, Winter

Mehr Rezepte entdecken!