Erfrischende Tomatensuppe mit Zimt

Einfach und doch raffiniert ist diese erfrischende Tomaten-Suppe mit Zimt. Heute gibt es mal wieder ein schnelles und köstliches Cremesuppen-Rezept inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Eine delikate Erfrischung für warme Sommertage, die erfrischt und Säfte spendet. Ein typisches Energieküchen-Rezept mit kurzer Zutatenliste, saisonalen Produkten und anregenden Gewürzen, die tolle Geschmacks-Erlebnisse zaubern.

Vegane Tomaten-Cremesuppe

Mit Gewürzen im Kreislauf der fünf Elemente kannst du aus frischen, sonnengereiften Tomaten ganz einfach und ohne viel Aufwand eine leckere 5-Elemente-Suppe zaubern. So einfach funktioniert das Kochen inspiriert von den fünf Elementen: Die Basis sonnengereifter, frischer Tomaten (Element Holz, stark kühlend) wird mit einer wärmenden Gewürzmischung aus Balsamico Essig (Element Holz), Paprikapulver edelsüß (Element Feuer), gemahlenem Ceylon-Zimt (Element Erde), Piment (Metall) und Meersalz (Element Wasser) abgeschmeckt. Fertig ist die köstliche Tomatensuppe!

Tomatensuppe mit Zimt
leckere Tomatensuppe

Tomaten in der 5-Elemente-Küche

Tomaten werden nach der 5-Elemente-Lehre der traditionellen chinesischen Medizin dem Element Holz zugeordnet und wirken thermisch stark kühlend. Sie spenden Säfte und tonisieren Blut und YIn. Da Tomaten thermisch stark kühlend wirken, eignen sich Tomaten-Suppen als Sommergericht, jedoch generell nicht für kalt-nasse Herbsttagen, an denen man sich aufwärmen möchte. Daher sind Tomaten auch bei zahlreichen Beschwerden kontraindiziert und sollten gemieden werden. Braucht man allerdings eine nahrhafte Abkühlung, dann liegt man mit einer aromatisch abgeschmeckten Tomatensuppe immer richtig. Die sehr kalten Tomaten werden in diesem Energieküchen-Rezept durch wärmende Gewürze wie Paprika, Piment und Zimt thermisch etwas ausgeglichen. Doch die Suppe bleibt deutlich kühlend.

Tomatensuppe mit Zimt

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Kühlende Sommersuppe mit einer Komposition aus dem frischem Holz-Element der Tomate sowie dem warmen und süßen Erde-Aroma des Zimts.

Zutaten

  • optionales Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Frühlingszwiebeln und Tomaten waschen, putzen und kleinschneiden.
  2. In einem Topf das Öl erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten.
  3. Dann Tomaten (Element Holz), Tomatenmark und heißes Wasser (Element Feuer) dazugeben und das Ganze aufkochen lassen. Die Suppe auf mittlerer Flamme köcheln bis die Tomatenstücke ganz zerfallen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren, bis die Konsistenz gefällt.
  5. Die pürierte Suppe wieder im Topf erwärmen und im Kreis mit den fünf Elementen mit Tahin (Element Erde), Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Balsamico-Essig (Element Holz), Paprikapulver (Element Feuer) und Zimt (Element Erde) abschmecken.
  6. Die Suppe dann ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  7. Die Tomatensuppe in Schalen anrichten und warm genießen. Nach Belieben zum Schluss mit gerösteten Nüssen und gemahlenem Pfeffer garnieren.
  8. Guten Appetit!
Keywords:Erde, erfrischend, Holz, Sommer, Tomaten, Zimt, Suppen, Cremesuppen

Mehr Rezepte entdecken!