Sommerliches Kräutersüppchen

Kräutersuppe nach Frankfurter Art nährt und erfrischt den Körper an warmen Frühlingstagen. Deutsche Traditions-Küche trifft auf die 5-Elemente-Ernährung, das ist eine köstliche kulinarische Fusion. Die traditionelle Frankfurter Grüne Soße enthält sieben Kräuter mit frischem, herbem und scharfem Aroma (Elemente Holz, Feuer, Metall) dazu kommen in der Energieküchen-Version noch Sauerrahm oder Sojaghurt, Weißwein-Essig (Element Holz), Nussmus, Vollrohr-Zucker (Element Erde), mittelscharfer Senf, gemahlener Bertram (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser). Für die leichte Kräutersuppen-Variante werden außerdem noch angebratene Frühlingszwiebeln und Gemüsebrühe (Element Erde) hinzugegeben. Alles pürieren, sanft erwärmen und fertig ist die erfrischende Frühlings-Cremesuppe. Guten Appetit!

Die traditionsreiche Frankfurter “Grie Soß” ist auch als säfte-spendende Cremesuppe ein echter Gaumenschmaus. Klassische Frühlingskräuter für die traditionelle Frankfurter Grüne Soße sind Borretsch, Kerbel, Gartenkresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Ergänzt mit Sauerrahm oder Sojaghurt wird ganz schnell eine kalt servierte Soße oder mit etwas zusätzlicher Gemüsebrühe auch eine erfrischende Sommersuppe daraus. Klassisch abgeschmeckt mit Senf und Weißweinessig entfaltet sich das reiche Kräuteraroma ganz wunderbar. Die bunte Kräutermischung enthält jede Menge wertvolle Nährstoffe und bringt den Stoffwechsel richtig lecker in Schwung. 

Zutaten für die Kräutersuppe

Kräutersüppchen Frankfurter Art

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Erfrischende Suppe, die Säfte spendet und das Qi bewegt.

Zutaten

Kochanleitung

  1. Kräuter klein hacken. Nach Belieben ein paar Kräuter zum Garnieren beiseite legen.
  2. Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden.
  3. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Kräuter (Elemente Feuer / Metall), Nussmus, Vollrohr-Zucker (Element Erde), Senf, Bertram (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Weißwein-Essig (Element Holz) sowie Sauerrahm (Element Holz) oder veganes Produkt (Element Erde) hinzufügen und das Ganze pürieren. Gemüsebrühe hinzufügen, bis die Konsistenz gefällt.
  5. Bei niedriger Hitze die Suppe sanft erwärmen, nicht kochen.
  6. Die Kräuter-Cremesuppe auf Tellern anrichten und mit frischen Kräutern garnieren.
  7. Guten Appetit!

Notiz

  • Eine (große) Tasse entspricht ca. 250 ml.
Keywords:erfrischend, Frühling, Holz, Kräuter, Sommer, Suppe

Mehr Rezepte entdecken!