Aus knackigem Gemüse, Linsen und aromatisch wärmenden Gewürzen zaubern wir heute ganz einfach eine köstliche Curry-Pfanne. Natürlich ist auch dieses Gemüse-Rezept inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
So kombinierst du die Zutaten für das Curry-Gericht mit den fünf Elementen: Karotten, Brokkoli, Kartoffeln (Element Erde) und Linsen (Element Wasser) werden in Gemüsebrühe und Kokosmilch gekocht und abgeschmeckt mit Ingwer, Curry, Koriander, Galgant, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Balsamico Essig (Element Holz), Kurkuma und Bockshornkleesamen (Element Feuer). Fertig ist das vegane Curry, das am besten mit Reis serviert wird.
Zutaten für deine Energie-Rezepte
Wurzelgemüse und Kohl sind klassische Erde-Zutaten, die nähren und die Organe der Mitte befeuchten und beruhigen und gutes Qi aufbauen. Karotten wirken thermisch neutral bis leicht wärmend auf den Körper und tonisieren das Yang sowie das Qi. Der vitaminreiche Brokkoli wirkt thermisch erfrischend, tonisiert das Qi und das Blut und hilft Hitze auszugleichen. Lauch oder auch Porree wirkt thermisch betrachtet wärmend und wird dem Element Metall zugeordnet, das Stagnationen löst und nach oben bewegt. Ergänzt wird das Curry-Gericht durch gekochten Reis, der den Elementen Wasser und Erde zugeordnet werden kann und den Organismus thermisch neutral nährt.
Einfaches Gemüse-Curry
5-Elemente-Hinweis
Stärkt die Mitte mit vielen Erde-Zutaten und anregenden Gewürzen.
Zutaten für das Curry
Zutaten für das Topping
Material
Kochanleitung
- In einer Schüssel die grünen Linsen 30 Minuten in reichlich Wasser einweichen.
- In einer Pfanne die Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
- Frische Kräuter waschen, trockenen und klein hacken.
- Pastinaken (Elemente Feuer / Erde) und Karotten (Element Erde) schälen und in Scheiben schneiden.
- Brokkoli (Element Erde) putzen und zerkleinern.
- Lauch (Element Metall) in Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne das Pflanzenöl oder Ghee erhitzen und den Lauch glasig dünsten.
- Dann das restliche Gemüse und den Ingwer (Element Metall) hinzufügen und ein paar Minuten im Öl schwenken.
- Das Gemüse mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen.
- Dann die eingeweichten grünen Linsen und die roten Linsen (Elemente Wasser / Erde) dazu geben.
- Balsamico Essig (Element Holz), Kurkuma, Bockshornkleesamen (Element Feuer), Sesammus (Element Erde), Currypulver, Koriandersamen (Element Metall) hinzugeben und das Curry ca. 25 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend Kokosmilch (Element Erde), Piment (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) hinzufügen und das Gemüse-Curry weitere 10 Minuten köcheln lassen.
- Das Gemüse-Curry nach Belieben mit gekochtem Getreide servieren und mit Sonnenblumenkernen, frischen Kräutern und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.
- Guten Appetit!