Heute kochen wir in der Energieküche einen cremigen Hirsebrei und verfeinern ihn mit Äpfeln, Nüssen und Gewürzen. Dieses 5-Elemente-Energiefrühstück ist so lecker, dass du es am Abend gleich noch einmal als Nachtisch essen wirst.
Dieses vegane Frühstücks-Rezept kombiniert nährende und stärkende Erde-Zutaten wie Hirse, Vanille, Äpfel und Walnüsse zu einem echten Verwöhn-Frühstück für große und kleine Naschkatzen. Mit einem nahrhaften Hirsebrei fängt der Tag gut an. Gerade auch im Winter hilft ein warmes Frühstück allen Morgenmuffeln mit Energie und guter Laune in den Tag zu starten.
So einfach kochst du deinen Frühstücksbrei mit den fünf Elementen: Hirse, Apfelkompott, Vanille (Element Erde), Kardamom, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Zitronensaft (Element Holz) und Orangenschale (Element Feuer).
Lass dich von diesem Energieküchen-Rezept inspirieren und kreiere dein individuelles Energierezept für einen leckeren Start in Tag!
Hier findest du mehr Rezeptideen für dein Energie-Frühstück und einen optimalen Start in den Tag:
Süßer Frühstücksbrei
5-Elemente-Hinweis
Nährende Hirse stärkt die Mitte. Gekocht ist Obst besser bekömmlich als in rohem Zustand.
Zutaten für den Hirsebrei
weitere Zutaten
Material
Kochanleitung
- Hirse waschen und abtropfen lassen.
- Nüsse klein hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Dann die Nüsse (Element Erde) beiseite stellen.
- Apfel waschen, entkernen und in Stücke schneiden.
- Trockenfrüchte nach Bedarf klein schneiden.
- In der Pfanne Apfelmus, Apfelstücke und Trockenfrüchte (Element Erde) erwärmen bis die Apfelstücke leicht gegart sind. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
- In einem kleinen Topf die Hirse (Element Erde) mit heißem Wasser aufgießen und köcheln lassen bis das Wasser aufgesaugt wurde.
- Anschließend die Hafermilch (Element Erde) unter ständigem Rühren dazugeben.
- Den Hirsebrei mit Vanillemark (Element Erde), Kardamom, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Zitronensaft (Element Holz) und Orangenschale (Element Feuer) abschmecken.
- Den Hirsebrei unter Rühren köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Vor dem Servieren den Hirsebrei in einer Schale mit der warmen Apfelmischung und den gerösteten Nüssen anrichten. Zum Schluss das Öl darüber träufeln und optional mit Sirup süßen.
- Guten Appetit und einen guten Start in den Tag!
Tipps
- Die Hirse sollte vor dem Kochen auch gewaschen werden, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden.
- Zeitsparende Variante: Hirsebrei für 1-2 Tage vorkochen, nur Kompott verwenden und eine Frühstücks-Gewürzmischung auf Vorrat abfüllen.