Gemüsenudeln mit Bärlauchsoße

Eine frische und würzige Pasta-Variation für genussfreudige Fitnessfans steht heute auf dem Speiseplan. Knackige Gemüse-Nudeln werden mit cremig würziger Bärlauch-Soße kombiniert. Das ist ein lecker-leichtes 5-Elemente-Gericht inspiriert von der Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin.

Mit einem Spiralschneider werden aus Karotte, Wurzelpetersile oder Pastinake ganz einfach vitaminreiche Gemüse-Nudeln. Für die schnelle Pasta-Sauce werden Bärlauch, Sonnenblumenkerne und Öl püriert und mit etwas Pflanzendrink und aromatischen Gewürzen verfeinert. Fertig ist das vegane Fitness Food!

Frische Bärlauch Gemüsepasta
Frische Frühlingszutaten

Diese 5-Elemente-Zutaten brauchst du für die Gemüse-Nudeln mit frischem Pesto: Frischer Bärlauch, Muskatnuss, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), frische Petersilie (Element Holz), Zitronenschale (Feuer), Sonnenblumen-Kerne, Olivenöl und Pflanzendrink (Element Erde) sowie gemischtes Wurzelgemüse (Elemente Feuer und Erde). Die Zusammenstellung ist eher neutral nährend und hat durch den würzig-scharfen Bärlauch eine starke Metall-Charakteristik. Die Wandlungsphase Metall bringt Bewegung in den Organismus, hat eine Wirkrichtung nach oben und hilft, Stagnationen zu lösen. Ein lecker-leichtes Frühlings-Rezept, das den Körper in Schwung bringt.

Gemüsenudeln mit Bärlauchsoße

5-Elemente-Hinweis

Eher neutral nährendes Rezept mit Metall-Eigenschaften.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Das Wurzelgemüse schälen und mit dem Spiralschneider zu Gemüsenudeln verarbeiten.
  2. In einem Topf mit Sieb die Gemüsenudeln schonend dampfgaren. Anschließend das Wasser abschütten und die Gemüsenudeln in den Topf geben.
  3. In einer Pfanne die Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten. 2 EL für das Topping beiseite stellen.
  4. Bärlauch waschen, etwas trocknen. Die Stiele entfernen und die Blätter grob zerkleinern.
  5. In einer Schüssel den Bärlauch (Element Metall) mit Sonnenblumenkernen, Olivenöl (Element Erde), frisch geriebener Muskatnuss, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Petersilie (Element Holz) und Zitrusschale (Element Feuer) pürieren. Abschließend etwas Haferdrink unterrühren, bis die Soße eine gute Konsistenz hat.
  6. Die Bärlauch-Soße zu den Gemüsenudeln in den Topf geben und alles sanft erwärmen, nicht kochen. Alternativ die Soße wie ein Pesto kalt auf die warmen Gemüsenudeln geben.
  7. Die Bärlauch-Gemüsenudeln auf Tellern anrichten und mit gerösteten Sonnenblumenkernen garnieren.
  8. Guten Appetit!
Keywords:Bärlauch, Frühling, Gemüse, Kräuter, Metall, nährend, Wurzelgemüse, Pesto, Pasta, Snacks

Mehr Rezepte entdecken!