Karamellisiertes Ofengemüse

 

Ofengemüse: Süß-scharfer Rosenkohl und Champignons.

Frische Winter-Zutaten

Frische Winter-Zutaten

Leicht, vegan & lecker

Als Antipasti für Gäste oder als Beilage zu Reis oder Getreide – frisches Wintergemüse wird süß-scharf mariniert und im Ofen gebacken. Das ist ganz einfach, so köstlich und auch noch gesund.

Die würzige Marinade erhält ihren Geschmackskick durch etwas Vollrohr-Zucker und eine kleine Prise getrocknete Chilischote.

// Mehr vegetarisch-vegane Winter-Rezepte //

Süß-scharfes Ofengemüse

Süß-scharfes Ofengemüse

 

Gemüse, das die Mitte stärkt

Rosenkohl nach TCM wirkt thermisch leicht wärmend, der süß-bittere Geschmack verweist auf die stärkende Wirkung auf Milz, Magen und auch das Herz. Er stärkt außerdem das Wei-Qi (Abwehrkräfte).

Champignons nach TCM wirken thermisch kühlend, was Yin und Säfte nährt, und werden dem Element Erde zugeordnet. Sie tonisieren besonders das Milz- und Magen-Qi und auch das Wei-Qi. 

 

5-Elemente-Gewürzkunde

Die Gewürze sorgen nicht nur für Geschmack, sondern machen Pilze und Kohl auch bekömmlicher, so dass die zahlreichen enthaltenen Nährstoffe gut vom Körper aufgenommen werden. 

Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) ist eine Wunderwaffe, wenn es darum geht, Speisen bekömmlicher und leichter verdaulich zu machen. Die am besten frisch gemahlenen, getrockneten Samenkörner haben einen aromatisch-scharfen Geschmack und wirken thermisch eher neutral. Sie tonisieren das Milz-Qi (auch bei Flatulenz und Diarrhö) und regulieren das Leber-Qi bei Stagnationen. Daher darf es hier auch eher mal eine Prise mehr sein!

Chili (Capiscum annuum) hat einen sehr scharfen Geschmack und ist thermisch heiß, deshalb hat es auch  einen sehr starken Einfluss auf den Körper und sollte nur wohl dosiert verwendet werden. Bei Kälte und Stagnation kann Chili den benötigten, stark wärmenden und bewegenden Impuls geben. Für hitzige Konstitutionen, aber auch bei Yin-Mangel, bei Hitzesymptomen oder akuten Magenbeschwerden sollte Chili aber weggelassen bzw. sinnvoll ersetzt werden!

banner_gruen

Rosenkohl & Champignons im Ofen gebacken

Rosenkohl & Champignons im Ofen gebacken

 

 
Hier ist das Energieküchen-Rezept zum Ausdrucken:

 [amd-zlrecipe-recipe:2] 

banner_gruen

Wintergemüse: Rosenkohl und Champignons

Frisches Wintergemüse: Rosenkohl und Champignons

banner_gruen

  • Share on Tumblr

Comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>