Heute zaubern wir in der Energieküche eine lecker-leichte Wintersuppe mit einem Hauch von Sommer – durch ganz viel frischen Basilikum. Pastinaken, Knollensellerie und Lauch nähren und stärken die Mitte und wärmende Gewürze und frischer Basilikum sowie Rosmarin bringen Aroma und Sonnenschein in die Suppe. Das ist ein perfektes Rezept für trübe Wintertage. Die ausgewogene Mischung aus mild erfrischenden und wärmenden Zutaten ist besonders auch in pürierter Form sehr bekömmlich für die Organe der Mitte. Der frische Basilikum tonisiert, bewegt das Qi und stärkt das Yang.
Zutaten für deine Energieküche
So einfach bereitest du die vegane Basilikum-Cremesuppe inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zu: Pastinaken (Element Feuer, erfrischend), Sellerie (Element Erde, erfrischend) und Lauch (Element Metall, wärmend) sowie Gemüsebrühe (Element Erde, neutral bis wärmend) bilden die Grundlage der Gemüse-Cremesuppe, die mit Quendel, Galgant, Piment (Metall, wärmend bzw. heiß), Meersalz (Element Wasser, kalt), Weißwein-Essig (Element Holz, wärmend), Bockshornkleesamen, frischem Rosmarin und Basilikum (Element Feuer, wärmend) sowie etwas Nussmus (Element Erde, neutral) abgeschmeckt wird. Gemüse und Kräuter klein schneiden, alles köcheln lassen und anschließend pürieren. Fertig ist die nährende 5-Elemente-Suppe
Pastinaken-Basilikum-Süppchen
5-Elemente-Hinweis
Nährende Suppe, die das Qi bewegt und tonisiert.
Zutaten
optionales Topping
Material
Kochanleitung
- Basilikum waschen und grob hacken.
- Rosmarinzweig waschen.
- Pastinaken schälen und klein schneiden.
- Knollensellerie schälen und klein schneiden.
- Lauch waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
- In einem Topf Pflanzenöl erhitzen und Pastinaken, Knollensellerie und Lauch etwas andünsten. (Elemente Feuer / Erde / Metall)
- Anschließend mit Gemüsebrühe (Element Erde) aufgießen und aufkochen lassen.
- Die Suppe mit Quendel, Galgant, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Weißwein-Essig (Element Holz), Bockshornkleesamen, Rosmarinzweig (Element Feuer) und Nussmus (Element Erde) abschmecken und 20-30 Minuten köcheln lassen. Dann den Rosmarinzweig entfernen.
- Zum Schluss den frischen Basilikum (Element Feuer) und einen Schuss Pflanzendrink (Element Erde) dazu geben.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren.
- Vor dem Servieren bei Bedarf die Cremesuppe noch einmal sanft erwärmen.
- Die Basilikum-Cremesuppe in Schalen anrichten und nach Belieben mit frischem Basilikum und gerösteten Kernen verfeinern.
- Guten Appetit!