Kichererbsen-Cashew-Püree mit Kürbis

In diesem neuen Energieküchen-Rezept wird ofengebackener Butternut-Kürbis auf einem köstlichen Cashew-Kichererbsen-Püree serviert. Anregend-aromatische Gewürze wie Kurkuma, Koriander und frischer Oregano runden das nährende und stärkende Gericht ab. Echtes Soulfood, das die Mitte stärkt.

Natürlich ist auch dieses leckere Herbst- und Winterrezept inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Nährender Kürbis in Kräuter-Marinade wird im Ofen gebacken, was den wärmenden Yang-Aspekt verstärkt. Kürbis stärkt nach TCM die Mitte und ist mit dem mild-süßlichen Geschmack und der orange-gelben Farbe eine typische Erde-Zutat. Die verschiedenen Kürbis-Sorten haben ein neutrales bis wärmendes Temperaturverhalten und sind daher in der kalten Jahreszeit immer absolut empfehlenswert.

Zutaten veganer Ofenkürbis mit Cashew-Püree

Kochen & Würzen mit den fünf Elementen

Das Kochen inspiriert von den fünf Elementen macht Spass und hilft auch Neulingen in Sachen Kochen leckere und gut bekömmliche Gerichte zu zaubern. Frischer Kürbis, Hülsenfrüchte und Cashew Kerne sind die Hauptzutaten, die sich ohne viel Aufwand in ein köstliches Genießer-Gericht verwandeln lassen.

Besonders das Würzen mit den fünf Elementen wird mit etwas Übung ganz intuitiv gelingen. So kannst du ein Gewürz-Öl für den gebackenen Kürbis anmischen: Gutes Olivenöl wird mit frischem Oregano (Element Feuer), Fenchelsamen (Element Erde), Koriandersamen, buntem Pfeffer, Meersalz (Element Wasser) und einem Spritzer Balsamico (Element Holz) verrührt.

So kochst du ein cremig-nussiges Püree inspiriert von den fünf Elementen: Kichererbsen (Element Wasser) und Cashew Kerne (Element Erde) als Grundlage werden mit Zitronensaft oder Essig (Element Holz), Kurkuma (Element Feuer), Tahin (Element Erde), Kreuzkümmel, Pfeffer (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) abgeschmeckt.

Kichererbsen werden wie die meisten Hülsenfrüchte in der 5-Elemente-Lehre dem Element Wasser zugeordnet, das u. a. ein Wirkrichtung nach unten hat, Stagnationen löst und aufweichend wirkt. Die nährstoffreichen Hülsenfrüchte wirken tonisierend auf Qi, Blut und Essenz und sollten in einer ausgewogenen 5-Elemente-Küche regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Ihr Temperaturverhalten, also die thermische Wirkung auf den Organismus ist eher erfrischend. Besonders bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung liefern sie u. a. wichtiges Eisen und B-Vitamine. Sinnvoll kombiniert mit anregenden Gewürzen wie z. B. Ingwer, Kreuzkümmel, Kurkuma, Galgant oder Koriander werden sie besonders gut verdaulich.

Kichererbsen-Cashew-Püree mit Kürbis

Hauptgericht:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Kürbis stärkt die Mitte. Er wirkt nach TCM wärmend und nährend. Kichererbsen wirken erfrischend und werden mit wärmenden und verdauungsfördernden Gewürzen kombiniert.

Zutaten

    Zutaten für den Kürbis

  • Zutaten für das Püree

  • Material

Kochanleitung

  1. Fenchelsamen, Koriander und Pfeffer in einem Mörser zerstoßen.
  2. Oregano waschen, trocknen und Blättchen abzupfen. Etwas davon beiseite legen zum abschließenden Garnieren.
  3. In einer kleinen Schüssel Balsamico (Element Holz), frischen Oregano (Element Feuer), Olivenöl, Fenchelsamen (Erde), Koriander, Pfeffer (Metall) und Meersalz (Wasser) vermischen.
  4. Kürbis waschen, mit Schale in schmale Scheiben schneiden.
  5. Die Kürbisscheiben mit der Schale nach unten in eine ofenfeste Form geben und mit dem Kräuter-Gewürz-Öl bepinseln.
  6. Den Kürbis dann ca. 25 Minuten bei 200° Grad im Ofen backen.
  7. Anleitung für das Püree

  8. Die Kichererbsen einweichen, kochen und enthäuten.
  9. Cashewkerne grob zerkleinern.
  10. Saft einer 1/2 Zitrone auspressen.
  11. In einem Topf die Kichererbsen (Element Wasser), Zitronensaft (Element Holz), Kurkuma, Paprika (Element Feuer), Cashewkerne, Tahin (Element Erde), Kreuzkümmel, Pfeffer (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) vermischen.
  12. Die Kichererbsen pürieren und dabei Gemüsebrühe dazu gießen, bis die Konsistenz gefällt. Das Püree vor dem Servieren sanft erwärmen.
  13. Zum Schluss das Cashew-Kichererbsen-Püree mit dem Ofenkürbis auf Tellern anrichten und mit frischen Kräutern garnieren.
  14. Guten Appetit!
Keywords:Erde, Herbst, Kichererbsen, nährend, Nüsse / Kerne / Samen, wärmend, Ofengemüse, Cashew, Kürbisse, Winter, Püree

Mehr Rezepte entdecken!