Buchweizen-Gemüse mit Sesam

Buchweizen-Sesam-Gemüse

Das ist mal wieder ein lecker-leichtes 5-Elemente-Gericht, das als Frühstück, Lunch oder Abendessen die Mitte stärkt. Heute kommt Buchweizen mit gedämpftem Gemüse auf den Teller, das mit aromatischem Kurkuma und geröstetem Sesam verfeinert wird. Das ist ein aromatisch-nährendes Basis-Rezept aus der Energieküche, das sich immer wieder abwandeln lässt. Saftiger Buchweizen, bissfest gedämpfetes Gemüse nach Saison und crunchy Sesam und Kerne als Power-Topping, fertig ist ein Energie-Grundrezept für alle Jahreszeiten.

So kannst du eine wärmend-anregende Gewürzmischung im Kreis mit den fünf Elementen zusammenstellen: frischer Ingwer, frische Zwiebel, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Meersalz, Balsamico Essig, gemahlener Kurkuma und Sesammus. Optional kann die wärmende Richtung durch sehr stark erhitzenden Chili ergänzt werden.

Frischer Ingwer ist ein Gewürz-Klassiker (Element Metall) für die Bekömmlichkeit. Getrockneter Ingwer ist thermisch sehr heiß und daher nicht empfehlenswert. Kurkuma (Element Feuer), Koriander und Kreuzkümmel (Element Metall) sind ein unschlagbares Trio für himmlisches Aroma und gezielte Stärkung für die Organe der Mitte. Möglichst unbehandeltes Meer- oder Steinsalz oder alternativ eine gute Sojasoße (Element Wasser) darf nicht fehlen. Der saure Geschmack des Element Holz kommt durch einen erfrischenden Spritzer Weißwein-Essig oder Zitronensaft hinzu. Sesam, Kerne und Samen (Element Erde) stecken voller guter Inhaltsstoffe und geben Gemüsegerichten noch mehr Crunch. Auch hier kann man natürlich nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben variieren. Da Chili thermisch sehr heiß wirkt, sollte er generell nur in kleinen Dosierungen und bei akuten und chronischen Beschwerden gar nicht verwendet werden.

Buchweizen & Gemüse der Saison

Zutaten für deine Energieküche

Der glutenfreie und basische Buchweizen mit seinem bitter-süßlichen Geschmack hat nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) Qualitäten der Elemente Feuer und Erde. Die zugeordneten Funktionsbereiche sind Herz, Dünndarm und Milz, Magen. Gekochter Buchweizen kann in der richtigen Dosierung z. B. bei Verdauungsschwäche und Appetitlosigkeit tonisierend wirken und die Funktionsbereiche von Mitte und Herz ganzheitlich und sanft stärken. Das Temperaturverhalten des Buchweizens ist erfrischend, was die Yin-Aspekte im Organismus stärkt. Als Pseudo-Getreide enthält er kein Gluten und ist daher für viele Menschen eine wichtige Zutat in einer ausgewogenen 5-Elemente-Küche.

Buchweizen-Gemüse mit Sesam

5-Elemente-Hinweis

Nährende Speise mit Erde- und Feuer-Zutaten, abgerundet mit wärmenden Metall-Gewürzen.

Zutaten für das Gemüse

  • Zutaten für den Buchweizen

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. In einer Pfanne die Kerne & Samen ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
  2. Gemüse waschen / schälen und klein schneiden
  3. Ingwer schälen und fein reiben.
  4. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  5. In einem Topf den Buchweizen mit kalter Brühe und Kurkuma aufkochen, die Hitze reduzieren und den Buchweizen mit Deckel 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen wurde. Vom Herd nehmen und mit Deckel quellen lassen.
  6. In einem Topf mit Sieb das Gemüse schonend dampfgaren.
  7. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen.
  8. Dann Buchweizen (Element Feuer) und Gemüse (Element Erde) hinzugeben und mit Kurkuma (Element Feuer), Sesammus (Element Erde), Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) und Balsamico Essig (Element Holz) abschmecken und bei niedriger Hitze etwas dünsten.
  9. Das Buchweizen-Gemüse auf Tellern anrichten und mit den gerösteten Kernen sowie optional etwas Pfeffer oder Chili garnieren.
  10. Guten Appetit!
Keywords:Buchweizen, Gemüse, Herbst, Kurkuma, Nüsse / Kerne / Samen, wärmend, Winter, Wurzelgemüse, nährend, erfrischend

Mehr Rezepte entdecken!