Lakritztee mit Rosenblüten

kraeutertee_kraeutermischung_suessholz_energiekueche-de

Edle Teemischung mit Rosenblüten – die blumige Note der Blütenblätter verbindet sich in dieser Kräutertee-Kreation ganz wunderbar mit der natürlichen Süße der Süßholzwurzel, die auch Lakritzwurzel genannt wird. Eine milde, sehr magenfreundliche Basis bilden Brombeerblätter und Kamillenblüten. Dieser Tee besänftigt den Magen, entspannt und verwöhnt. Durch das Aroma der Süßholzwurzel hat dieser Kräutertee auch ohne Zuckerzusatz eine milde Süße.

Die Kräutertee-Mischungen aus der Energieküche basieren mehr auf der europäischen Heilpflanzen-Tradition und folgen nicht dem üblichen Rezept-Schema mit den fünf Elementen – sie sind jedoch eine wunderbare Ergänzung der modernen, westlich interpretierten 5-Elemente-Ernährung. 

Im Alltag sollte die hauptsächliche Flüssigkeitszufuhr über länger abgekochtes, warmes Wasser erfolgen. Warmes Wasser ist die bekömmlichste Form, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Die Milz als zentrales Organ der Mitte und der Qi-Produktion bevorzugt wärmende Nahrung und wird durch zu viel Kälte in ihrer Funktion beeinträchtigt. Milde Kräuter- und Gewürztees sind immer nur eine Ergänzung und sollten stets typgerecht ausgewählt und sinnvoll dosiert werden.

Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra) hat nach traditioneller chinesischer Medizin eine umfassende Wirkung auf den Organismus. Sie wirkt leicht erfrischend, tonisiert das Qi und das Yin und kann u. a. bei bei Heißhunger, Sodbrennen, Appetitlosigkeit und Müdigkeit hilfreich sein. Ihr süßlicher Geschmack weist auch auf Bezug zur Wandlungsphase Erde und den ihr zugeordneten Organe der Mitte, Magen und Milz, hin.

Brombeerblätter helfen bei Magen- und Darm-Beschwerden und tonisieren den Körper. Kamillenblüten haben eine beruhigende und entkrampfende Wirkung. Rosenblüten stärken die Nerven und fördern die Selbstliebe.

Hinweis: Bei Bluthochdruck und während der Schwangerschaft sollte Süßholzwurzel wegen der blutdrucksteigernden Wirkung nicht verwendet werden. Probiere dich in diesem Fall einfach mal an einer aromatischen Gewürztee-Mischung mit mild-aromatischen Kardamom-Kapseln statt der anregenden Süßholzwurzel.

Süßholzwurzeltee mit Rosenblüten

Portionen:4 Tassen

Wirkungsweise

Magenfreundlicher Kräutertee mit feinem Blütenaroma und Lakritzgeschmack. Tonisiert das Qi, wirkt entkrampfend und entspannend. Achtung: Nicht empfohlen bei Bluthochdruck oder während der Schwangerschaft.

Zutaten

  • Zutaten für die Teemischung auf Vorrat

  • Material

Anleitung

  1. Lose Kräuter in eine Teekanne geben und mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen.
  2. Abgedeckt 8-12 Minuten ziehen lassen.
  3. Teekräuter absieben.
  4. Den Tee warm genießen.

Hinweis

  • Nicht bei Bluthochdruck konsumieren, da Süßholz den Blutdruck steigert.
  • Nicht während der Schwangerschaft.
Keywords:Getränke, Herbst, Kräuter, Kulinarische Präsente, Tee, Winter

Mehr Rezepte entdecken!