Brasilianische Bohnen mit Reis

Feijão com Arroz, das ist ein klassisches Bohnengericht auf brasilianische Art. Denn heute lässt sich die Energieküche von der Alltags-Küche Brasiliens inspirieren… Bom apetite! Für die vegetarisch-vegane Ernährung werden die Bohnen mit Langkornreis nach brasilianischer Art je nach Jahreszeit und persönlichen Vorlieben immer wieder mit unterschiedlichen Gemüsebeilagen serviert.

Die moderne, westlich interpretierte 5-Elemente-Küche nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) lässt sich mit vielen unterschiedlichen kulinarischen Traditionen verbinden. Lass dich inspirieren und koche ein Traditions-Rezept aus einem anderen Kulturraum mal bewusst im Kreis mit den fünf Elementen. Viele klassische Gerichte berücksichtigen bereits alle Elemente oder gibst dem Rezept einfach ein kleines Update.

Diese 5-Elemente-Zutaten brauchst du für Feijão com Arroz: Pinto- oder Adzuki-Bohnen (Element Wasser) und Langkornreis (Element Metall), außerdem Bockshornkleesamen (Element Feuer), Olivenöl (Element Erde), Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Kreuzkümmel, Lorbeer, Pfeffer (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) und Weißweinessig (Element Holz).

Bohnen haben thermisch betrachtet eine neutrale Wirkung. Sie tonisieren Qi und Blut und sind generell eine hochwertige Eiweiß- und vielfältige Nährstoff-Quelle. Sie werden dem Element Wasser zugeordnet, das eine nach unten leitende Wirkrichtung und lösende Qualitäten hat. Wie die Bohnen wirkt auch der Reis thermisch neutral, gilt jedoch als Vertreter des Elements Metall, das eine Wirkrichtung nach oben hat und ebenfalls beim Lösen von Stagnationen im Organismus unterstützt. Gemeinsam bilden sie so eine hervorragende Nahrungsgrundlage.

Brasilianische Bohnen mit Reis

Zubereitungszeit:1 hour 30 minutesPortionen:4 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Reis und Hülsenfrüchte sind eine sinnvolle Ernährungsgrundlage und können saisonal mit unterschiedlichen Gemüse-Beilagen ergänzt werden.

Zutaten für die Bohnen

  • Zutaten für den Reis

  • Zutaten zum Nachwürzen

  • Material

Kochanleitung

  1. In einer Schüssel die Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  2. Ingwer waschen und fein reiben.
  3. In einem Topf die eingeweichten Bohnen mit frischem Ingwer in Wasser ca. 60 Minuten gar kochen.
  4. Zwiebeln schälen und klein schneiden.
  5. Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen.
  6. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Dann den Knoblauch hinzufügen und kurz weiter braten. (Elemente Erde und Metall)
  7. Dann die gekochten Bohnen (Element Wasser / Erde) dazu geben und mit Lorbeerblatt, Kreuzkümmel, Pfeffer (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Weißweinessig (Element Holz) und Bockshornkleesamen (Element Feuer) würzen.
  8. Die Bohnen mindestens 30 Minuten köcheln lassen.
  9. Anleitung für den Reis

  10. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  11. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und und Zwiebeln darin glasig dünsten.
  12. Den Reis dazu geben und bei reduzierter Hitze kurz im Öl schwenken.
  13. Dann die Gemüsebrühe dazu gießen und aufkochen lassen.
  14. Dann bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist. Den Reis dabei nicht umrühren.
  15. Den Herd ausschalten und mit einem Tuch abgedeckt beiseite stellen, bis der Reis serviert wird.
  16. Zum Schluss den Reis mit Bohnen servieren und nach Belieben mit etwas Schnittlauch oder Chili-Soße abrunden.
  17. Guten Appetit!

Notes

  • 1 (große) Tasse entspricht ca. 250 ml.
Keywords:Bohnen, Hülsenfrüchte, nährend, Wasser, Reis

Mehr Rezepte entdecken!