Veggie Black-Bean-Burger

Burger sind ein Klassiker in der modernen westlichen Küche und jeder liebt sie. Daher braten wir heute einen lecker-leichten Veggi-Burger mit Black-Bean-Patty. Ergänzt wird der vegane Burger mit einer würzigen Avocado-Creme, frischem Gemüse und Kräutern. Statt Brötchen verwenden wir leichte Reiswaffeln oder alternativ Pita Fladenbrot. Fertig ist das köstliche Soul Food.

Vegane Bratlinge aus schwarzen Bohnen + würzige Avocado-Creme + gedünstetes Gemüse = leckerer 5-Elemente-Burger!

Burger mit den fünf Elementen

So bereitest du die veganen Bohnen-Bratlinge inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zu: Schwarze Bohnen (Element Wasser) mit Petersilie (Element Holz), frischem Oregano (Element Feuer), geraspelten Karotten (Element Erde), Haferflocken, Bohnenkraut, Majoran, Kreuzkümmel, Schnittlauch (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser) vermischen, Pattys formen und in der Pfanne braten.

Schwarze Bohnen sind wie alle Hülsenfrüchte eine wichtige Zutat in der vegetarisch-veganen Küche, denn sie liefern wertvolle Proteine und Eisen. Reife Avocado bieten in diesem Rezept mehrfach ungesättigte Fettsäuren, pflanzliches Eiweiß und Vitamine. Aus Sicht der TCM werden die Bohnen dem Element Wasser zugeordnet und wirken thermisch neutral. Die Avocado ist eine Erde-Zutat mit stark kühlender Wirkung auf den Körper. Abgerundet werden diese Zutaten durch eine wärmende und anregende Gewürz- und Kräuter-Mischung mit Eigenschaften der Elemente Holz, Feuer, Metall und Wasser.

Veggie Black-Bean-Burger

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Nährender Veggie-Burger mit vielen aromatischen Kräutern.

Zutaten für die Bohnen-Kräuter-Bratlinge

  • Zutaten für die Creme

  • Zutaten für Belag

  • Material

Kochanleitung

  1. Karotten fein raspeln.
  2. In einer Schüssel Karottenraspel und Haferflocken mit kochendem Wasser aufgießen und 20 Minuten quellen lassen. Danach das überschüssige Wasser abgießen und die Masse leicht ausdrücken.
  3. Anschließend die Karotten und Haferflocken mit den schwarzen Bohnen und Bohnenkraut, Majoran, Kreuzkümmel, Schnittlauch (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Petersilie (Element Holz), Thymian (Element Feuer), Olivenöl (Element Erde) vermischen.
  4. Die Bohnenmischung stampfen bis eine formbare Masse entsteht. Es können ruhig noch Bohnenstücke in der Masse sein.
  5. Semmelbrösel in einen tiefen Teller geben.
  6. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen
  7. Die Hände mit kaltem Wasser nass machen und zwei Bratlinge formen, dann in den Semmelbröseln wälzen. Die Bratlinge ins heiße Fett geben und von beiden Seiten braten.
  8. Anleitung für die Creme

  9. In einer Schüssel Avocado, Haferdrink (Element Erde), Bärlauch (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Zitronensaft (Element Holz), Bockshornkleesamen (Element Feuer) cremig rühren.
  10. Anleitung für den Belag

  11. Kräuter waschen, trocknen und zerkleinern.
  12. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden.
  13. Gemüse waschen und in Scheiben schneiden.
  14. In einem Topf Zucchini und Paprika in Wasser knackig dünsten oder sanft dampfgaren.
  15. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
  16. Burger bauen

  17. Zwei Reiswaffeln mit Avocado-Creme bestreichen, mit je einem Bratling belegen und Gemüse, Zwiebeln, Kräuter und Pinienkerne darüber geben. Jeweils mit einer weiteren Reiswaffel bedecken.
  18. Guten Appetit!
Keywords:Avocado, erfrischend, Hülsenfrüchte, nährend, Wasser, Veggie-Burger, Kräuter, Bohnen, Erde

Mehr Rezepte entdecken!