Gefülltes Ofengemüse mediterran

Ein erfrischendes Energieküchen-Rezept für den Spätsommer mit knackigem Gemüse und nährendem Reis – mediterran ergänzt mit Pesto, Oliven und getrockneten Tomaten, das schmeckt so köstlich nach Sommer und Sonne. Heute kommt das Essen mal wieder aus dem Ofen. So macht das Kochen besonders wenig Arbeit und noch viel mehr Spaß. Die Energieküche soll Inspirationen liefern, eigene ganzheitliche Gerichte typgerecht zusammenzustellen und im Alltag möglichst einfach umzusetzen. Saisonales und regionales Gemüse ist Geschmack, Nährwert und Nachhaltigkeit betreffend immer die bessere Wahl. Bevor die kalte Jahreszeit Einzug hält, können wir jetzt also zum Beispiel nochmal sonnengereiftes Sommer-Gemüse, wie Gurke oder Zucchini genießen. In diesem Rezept werden erfrischende Schmorgurke oder alternativ Zucchini mit eher neutral nährendem Reis und Gemüse und wärmenden Gewürzen kombiniert. So ergibt sich eine ausgewogene, bekömmliche und Säfte spendende Mahlzeit für milde Spätsommer-Tage. Einfach herrlich! Viel Vergnügen beim Kochen und Genießen!

So stellst du ein erfrischendes Ofen-Gericht angeregt von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin zusammen: Schmorgurke oder Zucchini (Erde, kalt bzw. erfrischend), Reis (Metall, neutral), Karotten, Pflanzenöl (Erde, neutral), Bertram, Galgant, Schnittlauch (Metall, heiß bzw. wärmend), Oliven, Meersalz (Wasser, kalt), frische Tomate (Holz, stärk kühlend), getrocknete Tomate (Feuer, neutral), Paprikapulver und frischer Majoran (Feuer, wärmend).

Schmorgurke und Zucchini – Diese sehr wasserreichen Gemüse haben nach traditioneller chinesischer Medizin einen starken Bezug zum Yin, wirken stark kühlend und Säfte spendend. Der milde, leicht süßliche Geschmack verweist auf das Element Erde, das in Verbindung steht mit den Organen der Mitte, Magen und Milz. Tomaten werden dem Element Holz zugeordnet, spenden Säfte und tonisieren Yin und Blut. Sie haben eine stark kühlende Wirkung und sind – wie auch Gurken und Zucchini – für Konstitutionen mit Kälte und Feuchtigkeit im Organismus nicht empfehlenswert. Die ohne Öl getrocknete Variante oder auch Tomatenmark wirken thermisch neutral bis wärmend und haben verstärkt Qualitäten des Elements Feuer.

Zutaten Ofen-Schmorgurke

Gefülltes Ofengemüse

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Erfrischendes Sommer-Rezept mit säfte-spendender, kühlender Schmorgurke oder Zucchini kombiniert mit nährendem Reis und Wurzelgemüse.

Zutaten

  • Zutaten für die Beilage & Teil der Füllung

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. In einem Topf den Reis mit Gemüsebrühe aufkochen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ganz aufgesogen wurde.
  2. Schmorgurke schälen und aushöhlen bzw. die Zucchini waschen und aushöhlen.
  3. Majoran waschen und Blättchen vom Zweig streifen.
  4. Schnittlauch waschen und klein schneiden.
  5. Tomate waschen, entkernen und klein schneiden.
  6. Karotte schälen und klein schneiden.
  7. Getrocknete Tomate kein schneiden.
  8. Oliven klein schneiden.
  9. In einer Schüssel für die Füllung eine Tasse gekochten Reis (Element Wasser / Erde) mit frischer Tomate (Element Holz), getrockneter Tomate, frischem Majoran, Paprika edelsüß (Element Feuer), Karotten, Olivenöl (Element Erde), Galgant, Bertram, Muskatnuss (Element Metall), Oliven und Meersalz (Element Wasser) vermischen.
  10. Die ausgehöhlten Schmorgurken / Zucchini in eine Auflaufform legen und die obere, ausgehöhlte Seite mit würzigem Kräuter-Pesto (Element Metall) bestreichen.
  11. Dann die Schiffchen mit der Reis-Gemüse-Mischung füllen.
  12. Im Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen.
  13. Das Ofengemüse mit dem restlichen Reis auf Tellern anrichten und mit Schnittlauch (Element Metall) bestreuen.
  14. Guten Appetit!

Notiz

  • Eine (große) Tasse entspricht etwa 200-250 ml.
Keywords:Erde, erfrischend, Gemüse, Herbst, nährend, Reis, Schmorgurke, Sommer, Wasser, Zucchini

Mehr Rezepte entdecken!