Eine warme Mahlzeit ist der beste Start in den Tag. Für alle, die wie ich gern süß frühstücken, gibt es heute eine vegane Frühstücksbrei-Inspiration mit Apfelmus, frischem Obst nach Saison und knackigen Walnüssen. Für eine Extra-Portion natürliche Süsse sorgen in diesem Rezept getrocknete Datteln. Als nährende Getreide-Grundlage gibt es mal wieder leckeren Buchweizen. Alternativ kann man natürlich auch Hirse, Amaranth, Quinoa, Dinkel oder ein Getreide nach Belieben verwenden. Die Frühstücks-Zutaten sind – wie alle Energieküchen-Rezepte – inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). So lässt sich im Alltag ohne viel Aufwand eine ausgewogene und ganzheitliche Mahlzeit zusammenstellen, die auch richtig gut schmeckt. Als morgendliches Getränk zum Buchweizen-Frühstücksbrei empfiehlt die TCM lauwarmes Wasser, das mindestens 10 Minuten lang gekocht wurde, denn so ist es besonders weich und bekömmlich.
Wer am Morgen gern süßen Brei isst, kann sich eine Würzmischung vorbereiten, dann geht das Kochen in der Frühe besonders einfach und schnell. Die wärmende Gewürz-Mischung für das süße 5-Elemente-Frühstück enthält: Orangenschale (Element Feuer, neutral), Zimt (Erde, heiß), Vanille (Erde, wärmend), Koriander, Kardamom, Bertram (Metall, wärmend) und etwas Meersalz (Wasser, kalt).
So zauberst du dann ohne viel Aufwand ein schnelles Energie-Frühstück, das fruchtig, crunchy und herrlich süß schmeckt: Saisonales Obst und gekochten Buchweizen mit Apfelmus, Datteln, Trockenfrüchten, Walnüssen und der Würzmischung abrunden und etwas köcheln lassen. Fertig ist der ganzheitliche Frühstücksbrei für Nachkatzen!
Nährendes Getreide, Obst, Nüsse und aromatische Gewürze stärken die Mitte und geben Power für den Tag. Buchweizen hat nach traditioneller chinesischer Medizin Wirkung auf die Funktionsbereiche Feuer (Herz, Dünndarm) und auch Erde (Milz, Magen). Er wirkt thermisch neutral bis erfrischend auf den Organismus. Die oben vorgestellte Würzmischung hat eine wärmende Wirkung und unterstützt die Funktionen der Organe der Mitte. Die meisten Früchte wirken thermisch erfrischend, tropische Früchte meistens sehr kalt. Thermisch eher wärmend sind Pfirsich, Aprikose und Süßkirsche. Je nach säuerlichem oder mild-süßem Geschmack wird Obst meistens dem Element Holz oder Erde zugeordnet. Nahrhafte Nüsse sind typische Vertreter des Elements Erde. In ausgewogenen, abwechslungsreichen Portionen gehören sie mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen unbedingt auf den wöchentlichen Speiseplan. In zu großen Mengen können sie, wie viele Erde-Zutaten, zu ungesunder Feuchtigkeit führen. Lass dich von den Rezepten der Energieküche inspirieren, deinen Speiseplan typgerecht, ausgewogen und lecker zu gestalten.
Apfel-Walnuss-Frühstück
5-Elemente-Hinweis
Erfrischendes Frühstück, das Säfte spendet und nachhaltig satt macht.
Zutaten
Wärmende Frühstücks-Gewürzmischung auf Vorrat
Zutaten für das Topping
Material
Kochanleitung
- In einem Topf den Buchweizen mit kaltem Wasser und frischem Ingwer aufkochen und dann ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das ganze Wasser aufgesogen wurde. Herd ausschalten. Topf mit Deckel etwas quellen lassen.
- Walnüsse zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten.
- Das Trockenobst zerkleinern.
- Das Obst waschen / entkernen und klein schneiden.
- Zum Buchweizen (Element Feuer / Erde) das Obst, die Trockenfrüchte und Apfelmus (Element Erde) hinzugeben und mit 1/2 TL Gewürz-Mischung (Elemente Feuer / Erde / Metall / Wasser) sowie optional einem Spritzer Orangen- oder Zitronensaft (Element Holz) abschmecken.
- Den Buchweizen-Brei auf niedrigster Stufe unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis das Obst gar ist.
- Das Buchweizen-Früchte-Frühstück in einer Schale anrichten und mit Walnüssen und einem Tropfen Walnussöl abrunden.
- Guten Appetit und einen energiegeladenen Start in den Tag!