Gebackene Rote-Bete-Antipasti

Wintergemüse aus dem Ofen nährt und wärmt den Organismus und ist besonders auch an kalt-nassen Tagen ein Genuss für Körper und Seele. Rote Bete, Karotten, Süßkartoffeln und Zwiebeln werden mit einer aromatisch-anregenden Gewürz-Marinade im Ofen etwa 25 Minuten gebacken. Diese Zubereitungsart wird in der traditionellen chinesischen Ernährungslehre auch als yangisierend bezeichnet. Wir können so die Yang-Aspekte in einem Gericht verstärken und es wärmender und damit bekömmlicher für die Organe der Mitte machen.

Vor allem auch in der kalten Jahreszeit sollte der Körper nicht unnötig durch unpassende Nahrung ausgekühlt werden. Das Gemüse in diesem Rezept (Elemente-Zuordnung Erde) wirkt thermisch insgesamt neutral bis leicht wärmend und wird ergänzt mit wärmenden bis heißen Gewürzmitteln wie Zwiebeln, getrocknetem Rosmarin, Galgant und Piment (Elemente-Zuordnung Metall). Als gesunde und geschmacklich abrundende Ergänzung empfehle ich zum winterlichen Ofengemüse etwas sauer-eingelegtes Gemüse und gekochtes Getreide oder Polenta.

Gebackene Rote-Bete-Antipasti

Einfache Energieküche

Wärmendes Ofengemüse aus dem Backofen für kalte Wintertage.

Zutaten

  • Optionale Beilagen

  • Material

Kochanleitung

  1. Gemüse schälen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Zwiebelhälfte schälen und in Scheiben schneiden.
  3. In einer Auflaufform Rote Bete (Element Feuer), Karotten und Süßkartoffeln mit Olivenöl (Element Erde), Zwiebelringen, Rosmarin, Galgant, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) und Paprikapulver vermengen und im Ofen bei 180° rund 25 Minuten backen.
  4. Das Ofengemüse kann nach Belieben mit Couscous und sauer eigelegtem Gemüse (Element Holz) serviert werden.
  5. Guten Appetit!
Keywords:Antipasti, Erde, Gemüse, Herbst, Winter, Wurzelgemüse, Rote Bete, Süßkartoffeln, Karotten, Ofen-Gerichte, wärmend

Mehr Rezepte entdecken!