Süß-scharfe Bohnen auf Süßkartoffel

Spicy schwarze Bohnen auf Süßkartoffel machen satt und glücklich. Dieses Soul Food mit exotischer Note stärkt die Mitte mit nährenden Zutaten und anregenden Gewürzen. Auch dieses vegane Genießer-Rezept ist natürlich inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

So einfach bereitest du die spicy Bohnen im Kreis mit den fünf Elemente zu: Schwarze Bohnen (Element Wasser, thermisch neutral) sowie Karotten und Kokosmilch (Element Erde, neutral) werden mit Frühlingszwiebeln, frischem Ingwer, Kreuzkümmel, Lorbeer, Piment, Cayennepfeffer (Element Metall, wärmend bis heiß), Meersalz (Element Wasser, kalt), Balsamico Essig (Element Holz, wärmend), Bockshornkleesamen, Paprikapulver (Element Feuer, wärmend) und einer Prise Vollrohrzucker (Element Erde, neutral) gewürzt.

Zutaten für deine Energieküche

Hülsenfrüchte werden in der TCM der Wandlungsphase Wasser zugeordnet, die nach unten leitet und Stagnationen löst. In einer vereinfachten Betrachtung lassen sich Bohnen und Co. mit ihrem milden Geschmack und zentralen Stellung als Grundnahrungsmittel auch dem Element Erde zuordnen. Schwarze Bohnen wirken thermisch neutral auf den Körper und helfen Feuchtigkeit zu transformieren. Außerdem tonisieren sie der TCM folgend Blut und Yin. Süßkartoffeln sind eine klassische Erde-Zutat mit leicht wärmender thermischer Wirkung, die nährt und die Mitte stärkt.

Süß-scharfe Bohnen auf Süßkartoffel

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Nährende Mahlzeit mit scharf-heißen Elementen.

Zutaten für die Kokos-Bohnen

  • Zutaten für das Süßkartoffel-Püree

  • Material

Kochanleitung

  1. Schnittlauch waschen, trocknen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Die Hälfte des Ingwers in feine Scheiben schneiden.
  3. Die schwarzen Bohnen ca. 24h in reichlich Wasser einweichen. Dann in einem Topf die Bohnen mit etwas frischem Ingwer in Wasser aufkochen und köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind.
  4. Restlichen Ingwer schälen und fein reiben.
  5. Dann 2 EL Bohnen (Elemente Wasser / Erde) in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel gut zerdrücken und etwas Wasser dazugeben. Die Bohnenpaste mit Balsamico Essig (Element Holz), Paprikapulver, Bockshornkleesamen (Element Feuer), Vollrohr-Zucker (Element Erde), geriebenem Ingwer, Kreuzkümmel, Piment, Cayennepfeffer (Element Metall) vermischen.
  6. Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden.
  7. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
  8. In einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen und die Frühlingszwiebel glasig dünsten (Element Erde).
  9. Dann die Karottenwürfel (Element Erde) dazu geben und kurz anschwitzen.
  10. Die gewürzte Bohnenpaste dazugeben und alles verrühren.
  11. Das Ganze mit der Kokosmilch (Element Erde) ablöschen, kurz aufkochen und das Lorbeerblatt (Element Metall), die schwarzen Bohnen (Element Wasser / Erde) und das Meersalz (Element Wasser) dazu geben. Die Bohnen dann ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  12. Anleitung für das Püree

  13. Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
  14. In einem Topf mit Wasser die Süßkartoffeln und Kartoffeln mit einer Prise Meersalz köcheln lassen, bis sie gar sind. Dann in ein Sieb das Wasser abgießen.
  15. Die Süß-/Kartoffeln zurück in den Topf geben und mit Gemüsebrühe und Margarine pürieren, bis die Konsistenz gefällt. (Element Erde)
  16. Das Süßkartoffel-Püree mit den Kokos-Bohnen anrichten und mit frischem Schnittlauch garnieren.
  17. Guten Appetit!
Keywords:Bohnen, Erde, Hülsenfrüchte, nährend, Wasser, Süßkartoffeln, Püree

Mehr Rezepte entdecken!