Winterliche Gemüse-Creme-Suppe

Suppen sind mein Favorit – schnell zubereitet und immer wieder köstlich! Diese vegane Gemüse-Cremessuppe mit vielen Zutaten aus dem ausgleichenden und nährenden Element Erde ist schnell gemacht und lässt sich immer wieder ganz nach Geschmack abwandeln. Die Suppe ist besonders leicht und eignet sich auch als bekömmliches Abendessen, das die Funktionsbereiche der Mitte nicht unnötig belastet. Die schlichte Gemüse-Cremesuppe aus Süßkartoffel, Karotten und Wurzelpetersilie wird durch frische Kräuter, Sprossen oder Kresse von der Fensterbank verfeinert. So bleiben auch die Winter-Rezepte frisch und abwechslungsreich. Lass dich von der Energieküche anregen und kreiere deine eigenen Energie-Rezepte mit möglichst saisonalen und regionalen Zutaten und vielen aromatischen Kräutern und Gewürzen.

Gemüse-Cremesuppe inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kochen und würzen – so einfach geht’s: Die nährende Grundlage bilden Wurzelgemüse, Gemüsebrühe und Pflanzenöl (Element Erde, thermisch eher neutral), die mit einer wärmenden Gewürzmischung aus Tahin (Element Erde), Galgant, Pfeffer (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Essig (Element Holz) und Paprika edelsüß (Element Feuer) abgerundet wird.

5-Elemente-Suppe mit Süßkartoffel

Zutaten, die die Mitte stärken

Karotten, Petersilienwurzel und Süßkartoffeln wirken thermisch betrachtet eher neutral auf den Organismus. Damit sind sie eine sehr gute Nahrungsgrundlage für den Alltag. Sie haben einen milden bis süßlichen Geschmack und werden daher der Wandlungsphase Erde zugeordnet. Das Wurzel- und Knollengemüse nährt und tonisiert das Qi und hat zahlreiche weitere positive Effekte auf den Organismus. Verfügbarkeit und Nährwert dieser Gemüsesorten machen sie zu dem idealen Wintergemüse für unzählige Rezept-Variationen.

Der wärmenden 5-Elemente-Suppe kannst du weitere Elemente-Eigenschaften ganz einfach durch unterschiedliche frische Kräuter hinzufügen, wie Petersilie (Element Holz), Basilikum, Thymian und Löwenzahn (Element Feuer) oder Schnittlauch und scharfe Kresse (Element Metall).

Winterliche Gemüse-Creme-Suppe

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Leichte Cremesuppe, die die Mitte stärkt.

Zutaten

  • Material

Kochanleitung

  1. Das Gemüse waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Kräuter waschen, trocknen und klein hacken.
  3. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und Gemüse (Element Erde) kurz darin schwenken.
  4. Das Gemüse mit der Gemüsebrühe (Element Erde) aufgießen und aufkochen lassen.
  5. Die Suppe mit Galgant, Pfeffer (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Essig (Element Holz), Paprikapulver (Element Feuer) und Tahin (Element Erde) abschmecken und köcheln lassen, bis das Gemüse schön weich ist.
  6. Die Suppe vom Herd nehmen und pürieren, bis die Konsistenz gefällt.
  7. Vor dem Servieren die Suppe sanft erwärmen und zum Schluss mit frischen Kräutern und optional auch Nüssen bestreuen.
  8. Guten Appetit!
Keywords:Erde, Karotten, Süßkartoffel, wärmend, Winter, Wurzelpetersilie, Wurzelgemüse, Herbst, Kräuter, Suppen, Cremesuppen

Mehr Rezepte entdecken!