Zucchini-Fenchel-Suppe

Eine vegetarische Gemüse-Cremesuppe aus Fenchel und Zucchini abgerundet mit einer aromatisch-wärmenden 5-Elemente-Gewürzmischung mit Senf, Weißweinessig und Gewürzen wie Quendel und Galgant.

Aromatischer, wärmender Fenchel und kühlende Zucchini ergeben – abgerundet mit etwas gutem Essig und saurer Sahne- eine exzellente vegetarische Sommer-Suppe für ganzheitlicher Genießer:innen. Dieses erfrischende Suppen-Rezept ist schnell gekocht und einfach super-lecker. Als spätsommerliches, leichtes Abendessen oder als Vorspeise für ein Dinner für Freunde, diese Gemüse-Cremesuppe macht immer wieder satt und glücklich.

Eine lecker-leichte Sommer-Suppe inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kochen und würzen, das ist ganz einfach: Als Grundlage erfrischende Zucchini und wärmender Fenchel (beide Element Erde) gewürzt mit Quendel, Bertram, Galgant und Senf (Element Metall, wärmend) sowie Meersalz (Element Wasser), Weißweinessig (Element Holz, wärmend) und saurer Sahne (Element Holz, kühlend). Fertig ist die neue aromatisch-erfrischende Lieblingssuppe!

Zucchini-Fenchel-Suppe
Zutaten für Zucchini-Fenchel-Suppe

Suppen-Rezept mit den fünf Elementen

Durch den Fenchel und die ergänzenden Gewürze ist diese Suppe nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr bekömmlich. Außerdem sind die Inhaltsstoffe des Fenchels sehr gesundheitsfördernd und unterstützen besonders auch die Verdauung. Nach TCM wirkt der frische Fenchel thermisch wärmend und stärkt die Mitte. Wärmende und verdauungsfördernde Gewürze, wie Quendel, Bertram und Galgant, unterstützen diese anregende und harmonisierende Wirkung.

Das sehr kalte Gemüse Zucchini ist genau wie Milchprodukte nicht sinnvoll, wenn Kälte- oder Feuchtigkeits-Symptome vorliegen. Als Variation kann die Gemüse-Cremesuppe auch mit neutralen Pastinaken statt kalten Zucchini und mit veganer Creme oder der noch leichteren Alternative Pflanzendrink statt saurer Sahne zubereitet werden.

Zucchini-Fenchel-Suppe

Portionen:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Leicht erfrischende Sommer-Suppe mit nährenden Erde-Qualitäten und vielfältigen, verdauungsfördernden Aromen und Gewürzen.

Zutaten

  • Material

Kochanleitung

  1. Gemüse und Zwiebeln waschen, ggf. schälen und kleinschneiden.
  2. In einem Topf das Öl erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann Fenchel und Zucchini (Element Erde) dazugeben und alles kurz weiter dünsten.
  3. Anschließend mit Gemüsebrühe (Element Erde) aufgießen, aufkochen und köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  4. Die Suppe mit Quendel, Bertram, Galgant, Senf (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) und Weißweinessig und saurer Sahne (Element Holz) abschmecken.
  5. Das Ganze dann ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, vom Herd nehmen und zum Schluss pürieren, bis die Konsistenz gefällt.
  6. Bei Bedarf die Suppe noch einmal erwärmen.
  7. Die Fenchel-Suppe in Schalen anrichten und mit frischem Basilikum garnieren.
  8. Guten Appetit!

Notiz

  • Quendel, Bertram und Galgant sind typische “Hildegard von Bingen”-Gewürze, die du u. a. in Bio-Läden und Reformhäusern findest.
Keywords:Erde, erfrischend, Fenchel, Gemüse, Holz, Metall, Sommer, Zucchini, Suppen, Cremesuppen

Mehr Rezepte entdecken!