Leichte Fenchel-Cremesuppe

Heute wird eine aromatische Cremesuppe mit Fenchel und Wurzelpetersilie gekocht. Diese leichte Gemüsesuppe nährt und wärmt den Organismus sanft, was besonders auch an trüben Regentagen Körper und Seele verwöhnt. Drei Gemüsesorten, milde Gemüsebrühe und anregende Gewürze – fertig ist die köstliche 5-Elemente-Suppe, die die Mitte stärkt. Besonders auch als gut bekömmliches Abendessen ist diese vegane Fenchel-Cremesuppe ein echter Klassiker in meiner persönlichen Energieküche. Lass dich von der Energieküche inspirieren, dich und deine liebsten mit ausgewogenen und leckeren Rezepten zu verwöhnen!

So einfach bereitest du eine wärmende Fenchel-Cremesuppe inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zu: Die Grundlage aus Fenchel, Wurzelpetersilie und Kartoffeln oder Pastinaken wird mit Gemüsebrühe und etwas Pflanzendrink gekocht und mit einer mild wärmenden Gewürz-Mischung aus Mandelmus (Element Erde), Galgant (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), trockenem Weißwein (Element Holz) und Bockshornkleesamen (Feuer) abgeschmeckt. Zum Schluss kannst die wärmende Cremesuppe noch mit einem Topping aus gerösteten Sonnenblumenkernen (Element Erde) und frischem Schnittlauch (Element Metall) garnieren. Guten Appetit!

Lecker-leichte Fenchelsuppe
Leckere Herbstsuppe mit den fünf Elementen kochen!

Element Erde – Stärke deine Mitte!

Die Fenchelknolle wirkt nach TCM thermisch erwärmend, stimulierend und harmonisierend. Sie tonisiert Milz, Magen, Leber und Niere. In der kalten Jahreszeit wärmt und nährt Fenchel also ausgezeichnet. Petersilienwurzel bzw. Wurzelpetersilie wirkt thermisch mild wärmend und ist eine weitere klassische Erde-Zutat für die kalte Jahreszeit. Kartoffeln wirken thermisch neutral – bei Feuchtigkeits- und Schleim-Symptomen sollten sie lieber vermieden und durch die leicht erfrischenden Pastinaken ersetzt werden, die dem Element Feuer zugeordnet werden.

Leichte Fenchelsuppe

5-Elemente-Hinweis

Wärmende, wunderbar aromatische Cremesuppe, die die Mitte stärkt.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. In einer Pfanne die Nüsse / Kerne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
  2. Fenchelknollen waschen, putzen und in Stücke schneiden.
  3. Wurzelpetersilie schälen und in Stücke schneiden.
  4. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
  5. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und das Gemüse ein paar Minuten im Öl schwenken.
  6. Das Gemüse dann mit Weißwein (Element Holz) ablöschen, Bockshornkleesamen (Element Feuer) hinzufügen und den Alkohol einkochen lassen.
  7. Anschließend die Gemüsebrühe (Element Erde) dazugeben und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Suppe köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.
  8. Dann Mandelmus (Element Erde), Galgant (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) hinzufügen und noch ein paar Minuten köcheln lassen.
  9. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren, dabei Haferdrink dazu gießen, bis die Konsistenz gefällt. Die Cremesuppe vor dem Servieren bei Bedarf bei kleienr Hitze sanft erwärmen.
  10. Die Suppe dann anrichten und mit Nüssen / Kernen und frischen Kräutern nach Belieben garnieren.
  11. Guten Appetit!

Notiz

  • 1 (große) Tasse entspricht ca. 250 ml.
Keywords:Erde, Fenchel, Gemüse, Herbst, Winter, Wurzelgemüse, wärmend, Cremesuppen, Suppen, Wurzelpetersilie, Kartoffeln, Pastinaken

Mehr Rezepte entdecken!