Kürbis-Süßkartoffel-Suppe

Wärmende Kürbis-Süßkartoffel-Suppe in ein echter Klassiker in meiner Energieküche. Eine aromatische Cremesuppe mit Kürbis ist einfache eine ideale Herbstmahlzeit. Nährend, wärmend und trotzdem ganz leicht. Das heutige vegane Suppenrezept ist einfach und schnell gekocht – und natürlich inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Ernährungslehre.

Lecker-leichte Herbstsuppe mit den fünf Elementen kochen und würzen – so einfach geht’s: Kürbis und Süßkartoffeln (Element Erde, thermisch neutral bzw. wärmend) als Grundlage werden abgeschmeckt mit gemahlenem Koriander und Piment (Element Metall, thermisch wärmend bzw. heiß), Sojasoße, Meersalz (Element Wasser, kalt), Balsamico Essig (Element Holz, wärmend) sowie Kurkuma und Orangenschale (Element Feuer, wärmend).

Kürbis-Suppe mit den fünf Elementen

5-Elemente-Suppen – Suppen sind ein fester Bestandteil der Energieküche. Sie lassen sich so wunderbar schnell und einfach zubereiten. Außerdem sind sie bekömmlich und stärken in der richtigen Zusammenstellung sanft und nachhaltig die Mitte. Der Kreativität beim Einsatz von Zutaten und Gewürzen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Cremige Gemüsesuppen bieten sich immer wieder als gutverdauliches und nahrhaftes Abendessen an. Das Pürieren gehört zu den Zubereitungsarten, die eine Speise “yinisieren”, also eine Yin-Qualität hinzufügen. Besonders am Abend, der Yin-Phase unseres täglichen 24-Stunden-Rhythmus, ist diese Zubereitung für den Körper sehr bekömmlich. 

Kürbis-Süßkartoffel-Suppe

Energie-Suppe mit den 5 Elementen

Süßkartoffeln und (Hokkaido-)Kürbis werden nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) dem Element Erde zugeordnet. Sie haben ganz typische Eigenschaften wie süßlicher Geschmack, gelbliche Farbe und neutrales bis wärmendes Temperaturverhalten. Das Würzen mit den Elementen bringt Bekömmlichkeit und vor allem viel Aroma in die Kürbis-Suppe. Thermisch sehr stark erhitzende Gewürze wie Knoblauch und Piment sollten generell vorsichtig dosiert werden und bei verschiedenen Beschwerden ganz gemieden werden. Eine typgerecht gewürzte Kürbissuppe stärkt in der kalten Jahreszeit durch nährendes Gemüse und anregende, wärmende Gewürze nachhaltig die Mitte und macht so richtig schön satt und glücklich.

Kürbis-Süßkartoffel-Suppe

Hauptgericht:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Kürbis ist eine klassische Erde-Zutat, die thermisch neutral nährt, und eine gute Grundlage für viele Herbst- und Winterrezepte bildet.

Zutaten

  • Topping

  • Material

Kochanleitung

  1. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  2. Kürbis waschen und klein schneiden. Süßkartoffel schälen und klein schneiden.
  3. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  4. In einem Topf das Pflanzenöl erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten
  5. Kürbis und Süßkartoffeln (Element Erde) hinzugeben.
  6. Dann Knoblauch (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Balsamico Essig (Element Holz), Kurkuma, Orangenschale (Element Feuer) dazugeben und alles kurz im Öl schwenken.
  7. Mit Gemüsebrühe (Element Erde) aufgießen und die Suppe etwa 20-25 Minuten köcheln lassen.
  8. Zum Schluss die Kürbissuppe mit Sesammus (Element Erde), Piment, Koriander (Element Metall) und Meersalz (Element Wasser) abschmecken.
  9. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren.
  10. Zum Schluss die Kürbis-Süßkartoffel-Cremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen garnieren.
  11. Guten Appetit!
Keywords:Erde, Herbst, Kürbis, Süßkartoffel, wärmend, Winter, Suppen, Cremesuppen

Mehr Rezepte entdecken!