Auch süßes Konfekt lässt sich inspiriert von den fünf Elementen ganz einfach zubereiten. Daher gibt es heute ein Rezept für fruchtige 5-Elemente-Energiekugeln. Getrocknete Früchte werden mit Mandeln, Kakaopulver und Gewürzen zu köstlichen kleinen Kugeln verarbeitet, die immer wieder auch ein beliebtes Geschenk sind. Das ist fruchtig-süßes Konfekt, das Körper und Seele verwöhnt und das ganz ohne zusätzlichen Zucker. Doch auch wenn kein Rohr- oder Rübenzucker enthalten ist, sollten die Energiekugeln generell maßvoll genossen werden, da übermäßige Süße die Milz und die Organe der Mitte schwächt. Bei Symptomen von Feuchtigkeit ist die Mischung aus Trockenobst und Nüssen nicht empfehlenswert. Lass dich von der Energieküche inspirieren ganzheitlich zu kochen und zu genießen.
So einfach kannst du Konfekt ganz ohne Zuckerzusatz herstellen: Getrocknete Feigen, Datteln, Cranberries, gemahlene Mandeln, Kokosraspel (Element Erde), gemahlener Kardamom und Koriander (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Orangensaft (Element Holz), Orangenschale und Kakaopulver (Feuer) pürieren, zu Kugeln formen und in Kakaopulver oder Kokosraspeln wälzen. Fertig sind die 5-Elemente-Pralinen!
Ausgewogene Alltags-Rezepte und köstliche Süßspeisen für besondere Momente mit Familie und Freunden – das ist die von den fünf Elementen inspirierte Energieküche. Hier findest du mehr Rezept-Ideen und einen Überblick zu den wichtigsten Grundlagen der Ernährungslehre nach den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Fruchtige Energie-Kugeln
Zutaten
weitere Zutaten
Material
Anleitung
- Trockenobst klein schneiden.
- Orange heiß waschen und etwas Schale fein abreiben. Orange halbieren.
- In einer Schüssel das Trockenobst mit Mandeln, Zimt (Element Erde), Koriander, Kardamom (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Orangensaft (Element Holz), Orangenschale und Kakaopulver (Element Feuer) vermischen und mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse verarbeiten.
- Aus der Fruchtmasse kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln oder Kakao wälzen.
- Zur Aufbewahrung im Kühlschrank in ein Schraubglas füllen.