Schnelle Tomaten-Zucchini-Polenta

Diese vegane Sommer-Polenta mit Tomaten und Zucchini ist ein erfrischendes Energie-Frühstück, das sich gut vorbereiten lässt, damit am Morgen alles möglichst schnell geht. Ob als Frühstück oder Lunch-to-go dieses leckere Sommer-Rezept stärkt die Mitte und das Yin, spendet Säfte und macht nachhaltig satt. Je nach Saison und Konstitutionstyp kann das Gemüse variiert werden und auch bei den frischen Kräutern zum Abrunden sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So bleiben auch einfache, vegane Gerichte interessant und abwechslungsreich.

Inspiriert von den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein erfrischendes Frühstück zaubern, das ist ganz einfach. So kannst du deine Polenta mit Saison-Gemüse (Element Erde) im Elemente-Kreis würzen: etwas Tomatenmark, Paprikapulver edelsüß, frischer Rosmarin (Element Feuer, wärmend), Tahin (Element Erde, neutral), Quendel, Galgant (Element Metall, wärmend), Sojasoße (Element Wasser, kalt) und ein Spritzer Essig (Element Holz, wärmend).

Tipp: Für ein schnelles Frühstück die Polenta und das Gemüse am Vorabend vorbereiten und am Morgen nur noch 10 Minuten köcheln lassen. Fertig ist das Energie-Frühstück!

Für ein erfrischendes Sommer-Frühstück bietet sich ein Mix aus Pilzen, Zucchini, Karotte und Tomate an. Tomaten werden dem Element Holz zugeordnet und wirken thermisch sehr stark kühlend. Sie sind bei Säftemangel empfehlenswert, sollten bei Kältesymptomen der Mitte aber vermieden werden. Nutze dann ausschließlich Tomatenmark, das eher wärmend wirkt und dem Element Feuer zugeordnet wird. Die erfrischende Zucchini und die neutrale Karotte werden mit ihrem milden Geschmack der Erde zugeordnet, genau wie Champignons und andere erfrischende Pilz-Sorten. Die thermisch neutral nährende Polenta ist eine Zutat mit deutlichen Erde-Eigenschaften. Sie tonisiert das Qi und stärkt damit die Funktionsbereiche der Mitte. Damit ist sie eine sinnvolle Nahrungsgrundlage und gute Zutat für ein Energie-Frühstück.

Schnelle Tomaten-Zucchini-Polenta

Portionen:1 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Nährende Mahlzeit, die erfrischt und Säfte spendet.

Zutaten

  • Material

Kochanleitung

  1. Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
  2. In einem Topf die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und dann nach und nach die Polenta (Element Erde) unterrühren. Die Polenta kurz aufkochen lassen. Dann die Hitze herunterschalten und die Polenta unter ständigem Rühren ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Polenta kann direkt als warmer Brei serviert werden oder du streichst sie auf ein Backblech und lässt sie auskühlen. Danach kann die Polenta in Stücke geschnitten und weiterverarbeitet werden.
  4. In einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen, dann Tomaten (Element Holz), Rosmarin (Element Feuer), Zucchini, Karotten, Pilze (Element Erde) dazugeben.
  5. Das Gemüse mit Tomatenmark, Paprikapulver (Element Feuer), Tahin (Element Erde), Quendel, Galgant (Element Metall), Sojasoße (Element Wasser), Essig (Element Holz) würzen. Etwas von der restlichen Gemüsebrühe dazugeben und köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.
  6. Die Polenta mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten und optional mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
  7. Guten Appetit!

Notiz

  • Eine (große) Tasse entspricht ca. 250 ml.
Keywords:Erde, Frühling, Gemüse, Holz, Polenta, Sommer, Pilze, Zucchini, Frühstück, erfrischend, nährend, Herbst

Mehr Rezepte entdecken!