Ofengemüse mit Kräuterrahm

Heute kommt ein bunter Wintergemüse-Mix aus dem Ofen auf den Tisch und wird zum Schluss mit cremigem Kräuterrahm und knackigen Pinienkernen abgerundet. Ein einfaches Rezept für die kalte Jahreszeit – diesmal in vegetarischer und veganer Variante.

In der 5-Elemente-Ernährung und der Energieküche sind tierische Produkte wie Ziegenkäse nicht ausgeschlossen, werden jedoch als Tonikum und nicht als regelmäßige Zutat eingesetzt. Meine Energieküchen-Rezepte sollen eine Inspiration für Menschen aller Ernährungsformen sein, den eigenen Speiseplan ausgewogen und typgerecht zu gestalten.

Zutaten für deine Energieküche

Das Rezept vereint eine Gemüse-Mischung mit ausgeprägten Eigenschaften des Elements Erde. Nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) hat die Wandlungsphase Erde nährende und befeuchtende Qualitäten und wirkt entspannend auf den Funktionsbereich der Mitte und den Organismus. Pastinaken und Blumenkohl haben ein kühlendes Temperaturverhalten, während Karotte und Kartoffel thermisch auf den Körper neutral wirken. Erfrischende Nahrungsmittel kühlen, stärken die Yin-Aspekte im Organismus und bauen Säfte auf. Neutrale Zutaten haben keine spezifische Wirkrichtung und gleichen aus.

Frisches Gemüse einfach mit wärmendem Gewürzöl im Ofen backen und mit einem Klecks Rahm und knackigen Pininenkernen garnieren. Fertig ist die lecker-leichte Energie-Mahlzeit, die die Mitte stärkt!

Die Grundlage dieses Energieküchen-Rezepts ist gebackenes Gemüse, das nach Belieben mit unterschiedlichen Toppings verfeinert werden kann. Cremig-frischer Kräuterrahm aus Ziegenmilch beschert ein wunderbar reiches Aroma. Ziegenmilch ist für viele Menschen bekömmlicher als Kuhmilch. In der TCM wird Ziegenmilch dem Element Feuer zugeordnet, gilt als tonisierend und wirkt anders als ihr Pendant von der Kuh thermisch eher wärmend.

Auch die vegane Variante bringt sahnige Würze ins Gemüse und wird ebenfalls mit knackig gerösteten Pinienkernen abgerundet. Alternativ kannst hier natürlich auch alle anderen Nüsse, Kerne oder Saaten ausprobieren. Neben Pinienkernen verwende ich in der Energieküche auch gern Kürbis- und Sonnenblumenkerne oder Mandelblättchen. Lass dich inspirieren, deine eigenen Energie-Rezepte zu kreieren!

Ofengemüse mit Kräuterrahm

Hauptgericht:2 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Nährende Mahlzeit mit vielen Erde-Aspekten. Das stärkt die Mitte.

Zutaten

  • Zutaten für das Topping

  • Zutaten für den Kräuterrahm

  • Zutaten für veganen Kräuterrahm

  • Material

Kochanleitung

  1. Gemüse waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Salbei waschen und nach Belieben kleinschneiden.
  3. In einer kleinen Schlüssel das Öl (Element Erde) mit Quendel, Muskatnuss, Piment (Element Metall), Meersalz (Element Wasser) und Salbei (Element Feuer) vermischen.
  4. Das Gemüse (Element Erde) in eine ofenfeste Form geben und mit dem Würzöl beträufeln oder bepinseln.
  5. Im Backofen das Gemüse auf mittlerer Schiene bei 200° Grad ca. 20 Minuten backen.
  6. In einer Pfanne Pinienkerne ohne Fett rösten.
  7. Anleitung für den Kräuterrahm

  8. In einer Schüssel Ziegenrahm (Element Feuer) mit Petersilie (Element Holz) und Kresse (Element Metall) vermischen.
  9. Alternativ: Vegane Creme (Element Erde) mit Petersilie, Essig (ELementlHolz), Paprika edelsüß (Element Feuer), Kresse, Pfeffer (Element Metall) vermischen.
  10. Das Ofengemüse mit Kräuterrahm und Pinienkernen servieren.
  11. Guten Appetit!
Keywords:Erde, Herbst, Kohl, nährend, wärmend, Winter, Wurzelgemüse, Pastinaken, Karotten, Kartoffel

Mehr Rezepte entdecken!