Bratapfel mit Walnüssen

Ein köstliches Genießer-Rezept, mit dem du die ganze Familie, WG oder auch liebe Gäste gesund verwöhnen kannst. Fruchtig-süßer Apfel wird mit knackigen Walnüssen und aromatischen Gewürzen im Backofen gebacken. Ein echter Winter-Klassiker, der natürlich inspiriert von der 5-Elemente-Lehre mit anregenden und aromatischen Gewürzen verfeinert wurde.

Die Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) empfiehlt alle Obstsorten in gekochter Form, da sie so bekömmlicher sind und der Körper die Inhaltsstoffe besser verwerten kann. Die in der europäischen Küche traditionell beliebten Bratäpfel lassen sich also wunderbar in eine moderne, westliche 5-Elemente-Küche integrieren.

Dieses neue vegane Energieküchen-Rezept erfordert ein wenig Vorbereitung, ist dann aber ganz einfach umzusetzen. Dieser Genuss für Körper und Seele ist eine echte Empfehlung für trübe Wintertage!

Bratapfel mit Walnüssen, Zimt und Nelken
süße Äpfel, Walnüsse und Zimt

5-Elemente-Zutaten

Frische Äpfel haben ein kühlendes Temperatur-Verhalten, stärken daher Yin-Aspekte im Organismus und spenden Säfte. Ein süßlicher Geschmack weist auf den befeuchtenden und nährenden Erde-Charakter der Fruchtsorte hin. Saure Äpfel haben außerdem Eigenschaften des Elements Holz, das zusammenziehend und Säfte spendend wirkt.

Von den erfrischenden und Säfte spendenden Qualitäten profitieren besonders auch Hitzköpfe und alle mit Symptomen von Trockenheit. Bei bereits bestehenden Beschwerden im Zusammenhang von Kälte, Feuchtigkeit und Schleim nach TCM sollte kühlendes Obst zusammen mit Nüssen oder Süßungsmitteln vermieden werden.

Der saftige Bratapfel ist inspiriert von den fünf Elementen der TCM, deren unterschiedliche Qualitäten und Geschmacksnuancen der Nachspeise ein besonders rundes Aroma verleihen.

Bratapfel im Kreis mit den fünf Elementen füllen und würzen. So einfach geht’s: Walnüsse, Ahornsirup, Vanille, Zimt (Element Erde), Nelke (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Orangen- oder Zitronensaft (Element Holz) und geriebene Orangenschale (Element Feuer).

Im Ofen backen gehört zu den Zubereitungsmethoden, die eine Speise “yangisieren”, also erwärmen und mehr Yang-Qualitäten verleihen. Kühlende Zutaten können so in ihrer Thermik, also ihrem Temperaturverhalten im Körper leicht verändert und damit bekömmlicher gemacht werden.

köstlicher Bratapfel mit Walnüssen, Zimt, Nelke und Vanille

Bratapfel

Nachtisch:4 Portionen

5-Elemente-Hinweis

Erfrischende Äpfel werden mit nährenden Nüssen und anregenden Gewürzen kombiniert. Nicht geeignet bei Beschwerden mit Kälte und Feuchtigkeits-Symptomen. Gegartes Obst ist der Rohkost-Variante wegen besserer Bekömmlichkeit vorzuziehen.

Zutaten

  • Material

Kochanleitung

  1. Äpfel gründlich waschen und abtrocknen. Deckel abschneiden und die Äpfel mit einem Löffel aushöhlen. Kerngehäuse und Kerne entfernen, dann das Fruchtfleisch zerkleinern und beiseitelegen.
  2. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen.
  3. Walnüsse mit dem Messer zerkleinern.
  4. In einer Schüssel die Apfelstückchen, Walnüsse, Ahornsirup, Vanillemark, Zimt (Element Erde), Nelke, Galgant (Element Metall), Meersalz (Element Wasser), Zitronen- oder Orangensaft (Element Holz) und Orangenschale (Element Feuer) vermischen.
  5. Die ausgehöhlten Äpfel befüllen und Deckel wieder darauf setzen.
  6. In eine ofenfeste Form geben und die Äpfel bei 180° Grad 15-20 Minuten backen.
  7. Die Bratkäpfel am besten warm servieren.
  8. Guten Appetit!
Keywords:Erde, erfrischend, Herbst, Nüsse / Kerne / Samen, Walnüsse, Winter, Obst, Äpfel, Desserts, Snacks

Mehr Rezepte entdecken!